Wien: Drogenhändler festgenommen

Slide background
Drogenhandel - Symbolbild
© Syda-Productions, shutterstock.com
09 Aug 11:54 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) ist es aufgrund ihres engagierten Einschreitens abermals gelungen, mehrere mutmaßliche Suchtmittelhändler festzunehmen.

08.08.2023, 09:25 Uhr / 5., Eichenstraße:

1) In Wien-Margareten versuchten ein 49-jähriger und ein 52-jähriger österreichischer Staatsbürger von einem 41-jährigen serbischen Staatsangehörigen Suchtmittel zu kaufen. Daraufhin wurden alle drei Personen von den Beamten der EGS angehalten, der 41-Jährige zudem vorläufig festgenommen.
Im Zuge der Amtshandlung meldete sich ein Mann, ein 22-jähriger serbischer Staatsangehöriger, bei dem 41-Jährigen, der ihm offenbar Suchtmittel verkaufen wollte.
Es wurde ein Treffen mit dem 22-Jährigen vereinbart, bei dem er in weiterer Folge vorläufig festgenommen wurde. Es wurde die Wohnung des 22-Jährigen durchsucht, wo eine große Menge an Suchtmittel und Bargeld vorgefunden und sichergestellt wurden.
Bei einer Hauserhebung im Mehrparteienhaus in welchem der 22-Jährige wohnt, wurde man auf einen weiteren Mann, ein 30-jähriger serbischer Staatsangehöriger aufmerksam. In dessen Wohnung wurde ebenfalls Suchtmittel sichergestellt.
Insgesamt wurden bei dieser umfangreichen und ermittlungsintensiven Amtshandlung mehr als € 11.500 Bargeld, rund 550 Gramm vermutlich Heroin, rund 1.025 Gramm vermutlich Kokain sowie rund vier Gramm vermutlich Marihuana sichergestellt.

08.08.2023, 15:45 Uhr / 15., Sechhauser Gürtel:

2) In Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus wurde ein 40-jähriger serbischer Staats-angehöriger dabei beobachtet, wie dieser einem 36-jährigen österreichischen Staatsbürger offenbar Suchtmittel verkaufte.
Der 36-Jährige wurde daraufhin angehalten, er gab den Kauf zu und es wurden rund ein Gramm vermutlich Heroin sichergestellt.
Der 40-Jährige wurde durch die Beamten weiterhin observiert. Es wurde ein weiterer Käufer des 40-Jährigen, ein 33-jähriger afghanischer Staatsangehöriger, nach kurzem Fluchtversuch angehalten. Auf der Flucht warf dieser Suchtmittel weg. Insgesamt wurden bei dem 33-Jährigen rund 10 Gramm Heroin sichergestellt.
Der 40-Jährige konnte in einem Hotel vorläufig festgenommen werden. Bei der anschließenden Personen- und Zimmerdurchsuchung wurden rund 165 Gramm vermutlich Heroin, rund 3 Gramm Cannabiskraut sowie € 1.170,- Bargeld sichergestellt.
Der 40-Jährige verweigerte seine Aussage und befindet sich in polizeilicher Anhaltung. Die beiden Käufer wurden auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg