Anif: Drogenlenker auf der A1

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
08 Jän 19:48 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den Vormittagsstunden des 08.01.2024 führte eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Anif entlang der A1 Westautobahn diverse Lenker- und Fahrzeugkontrollen mit Hauptaugenmerk auf Alkohol- und Suchtgiftbeeinträchtigung durch.
Dabei wurden die Beamten gegen 10:20 Uhr auf einen in Schlangenlinien fahrenden PKW aufmerksam, der in weiterer Folge von der Autobahn abgeleitet und angehalten werden konnte. Der Fahrzeuglenker wies deutlich erkennbare Merkmale einer Beeinträchtigung auf, weshalb dieser einem Alkovortest unterzogen wurde, der jedoch negativ ausfiel. Der im Anschluss daran durchgeführte Drogenspeicheltest lieferte hingegen eindeutige Merkmale einer Suchtgiftbeeinträchtigung, weshalb der Lenker zur Feststellung des Grades der Beeinträchtigung sowie zur Blutabnahme dem Amtsarzt vorgeführt wurde, welcher in weiterer Folge dessen Fahruntauglichkeit feststellte. Dem Angezeigten wurde deshalb die Weiterfahrt untersagt und diesem der als "ungültig" aufscheinende Führerschein vorläufig abgenommen.

Gegen 15:35 Uhr wurden die Beamten der Zivilstreife der Autobahnpolizei Anif erneut auf einen Fahrzeuglenker im Bereich der A1 aufmerksam. Aufgrund der auffälligen Fahrweise des Lenkers wurde schließlich die Nachfahrt aufgenommen und der PKW nach einer Ableitung von der Autobahn einer Kontrolle unterzogen. Auch in diesem Fall konnten die Beamten eindeutige Anzeichen einer Beeinträchtigung wahrnehmen. Während der vor Ort durchgeführte Alkovortest negativ ausfiel, erbrachte der Drogenspeicheltest ein positives Ergebnis auf Beeinträchtigung durch Suchtmittel. Der Fahrzeuglenker wurde daraufhin dem Amtsarzt vorgeführt. Laut Untersuchungsergebnis war der Lenker nicht mehr fahrtauglich, weshalb diesem durch die einschreitenden Beamten die Weiterfahrt untersagten und der Führerschein vorläufig abgenommen.
Die Lenker werden in beiden Fällen bei der zuständigen Strafbehörde zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg