Wien: EGS Erfolg – Festnahmen im Suchtmittelmilieu
19.01.2022:
Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) ist nach intensiven Ermittlungen erneut ein Schlag gegen den internationalen Suchtmittelhandel gelungen. Den Polizisten gelang es, im Wiener Stadtgebiet insgesamt
• zwei Tatverdächtige festzunehmen und eine weitere Person anzuzeigen,
• rund 1350 Gramm Heroin,
• rund 250 Gramm Kokain,
• rund 8 Gramm Marihuana sowie
• rund € 11.000,- Bargeld
sicherzustellen. Der Straßenverkaufswert der sichergestellten Suchtmittel liegt bei rund € 55.000,-.
Die Ermittler der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) wurden aufgrund vorangegangener Ermittlungen auf einen 33-jährigen serbischen Staatsangehörigen aufmerksam. Im Zuge der Observation konnte auch ein mutmaßlicher Komplize, ein 43-jähriger österreichischer Staatsbürger, ausgeforscht werden. Die Polizisten konnten die beiden Tatverdächtigen bei einem Suchtmittelverkauf auf frischer Tat erwischen. Die mutmaßlichen Suchtmittelhändler und auch der 49-jährige Käufer (Stbg: Deutschland) wurden vorläufig festgenommen. Bei den Personendurchsuchungen wurden Suchtmittel und auch Bargeld sichergestellt. Bei einer anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 33-Jährigen in Wien 17., Bereich Ottakringer Straße konnten schließlich größere Mengen an Suchtmittel und Bargeld sichergestellt werden.
Die beiden mutmaßlichen Suchtmittelhändler wurden in eine Justizanstalt gebracht. Der 49-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.
Quelle: LPD Wien