Innsbruck: E-Car-Sharing als zusätzliches Angebot zu Öffis
Foto: Stadt Innsbruck
Austausch und Diskussion im Stadtforum
Am 18. Jänner trafen sich Mitglieder aller Innsbrucker Stadtsenatsfraktionen und der NEOS im virtuellen Raum, um sich über das Thema E-Car-Sharing auszutauschen. Im Beisein von VertreterInnen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB), des Verkehrsverbundes Tirol (VVT), der Wirtschaftskammer sowie der städtischen Verwaltung wurde darüber diskutiert, wie dieses Konzept unter anderem auch anhand von bestehenden Angeboten umgesetzt werden kann. Die VVT bietet bereits ein E-Car-Sharing-Modell in 28 Tiroler Gemeinden erfolgreich an.
Fragen, die die TeilnehmerInnen beschäftigen waren etwa jene nach geeigneten Standorten, der Größe des Angebots sowie einer nachhaltigen Tarifgestaltung.
„Das Stadtforum hat sich als Format, in dem wichtige städtische Zukunftsthemen in breiter Runde diskutiert werden, gut etabliert. Der Input von externen wie internen Expertinnen und Experten ist für die Meinungsbildung im Gemeinderat sehr wertvoll“, betont Bürgermeister Georg Willi.
Weitere Stadtforen geplant
Auch künftig werden – ebenso wie beim heutigen Treffen – alle 40 GemeinderätInnen zum Stadtforum eingeladen. Die nächsten Termine finden am Dienstag, 1. Februar sowie am Dienstag, 15. Februar statt. Die geladenen TeilnehmerInnen werden vorab über das zu diskutierende Thema informiert. Mitte Februar wird sich etwa zum Thema „Feiern im öffentlichen Raum“ ausgetauscht. AD
Quelle: Stadt Innsbruck