Kärnten: Ehrenkreuz für Lebensrettungen vergeben

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
17 Mai 07:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, LHStv.in Prettner, LR Fellner und LR Schuschnig ehrten 23 Personen – Schutz, Sicherheit und Lebensqualität in unserem Bundesland werden durch Ihre Einsatzbereitschaft hochgehalten

Klagenfurt (LPD). Heute, Montag, wurden im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung 23 Lebensretterinnen und Lebensretter vor den Vorhang geholt. 22 Personen wurden von Landeshauptmann Peter Kaiser, LHStv.in Beate Prettner sowie den Landesräten Daniel Fellner und Sebastian Schuschnig mit dem Ehrenkreuz für Lebensrettung ausgezeichnet. Die siebenjährige Amelie Bierbaumer erhielt eine Dankesurkunde.

„Es ist heute ein ganz außerordentlicher Moment, der Lebensretterinnen und Lebensretter in den Mittelpunkt einer Feierstunde des Landes Kärnten rückt, das wird auch durch die Anwesenheit von insgesamt vier Vertretern der Kärntner Landesregierung sehr deutlich“, sagte der Landeshauptmann. Die Ehrung von Personen, die das Leben anderer gerettet hätten, sei immer etwas ganz Besonderes, denn jeder weiß, wie schwierig es sei, in solchen Situationen, genau das Richtige zu tun. Kaiser dankte allen im Namen des Landes und der Kärntner Landesregierung dafür, dass sie bereit waren, hohe persönliche Risiken einzugehen, um andere Menschenleben zu retten. „Ganz besonders freut es mich, dass auch sehr viele junge Menschen Wertvolles und Wichtiges zustande gebracht haben.“

All das zeige, wie wichtig es sei, Menschen zu haben, die in organisierter Form, aber auch spontan, bereit seien, füreinander da zu sein, und zu helfen. „Ich möchte mich dafür bedanken, dass Sie Schutz, Sicherheit und damit die Lebensqualität in unserem Bundesland durch Ihre Einsatzbereitschaft und Ihre Einsätze so hochhalten. Sie sind Vorbilder für eine Gesellschaft, in der wir aufeinander schauen“, so der Landeshauptmann.

Unter den zahlreichen Anwesenden waren unter anderen Landesamtsdirektor-Stellvertreter Markus Matschek, Landespolizeidirektor-Stv. Generalmajor Wolfgang Rauchegger, ÖWR Landesleiter Bruno Rassinger, Andreas Langer, Landesleiter Höhlenrettung und Bgm.in Doris Liposchek (Wernberg). Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikschule Katolnig.

Die Geehrten
Kärntner Ehrenkreuz für Lebensrettung
Josef Schützenhofer, Höhlenretter
Moritz Wolfsgruber, Schüler
Ardita Luci, Pflegeassistentin
DI.in Monika Bierbaumer und Tochter Amelie (Gutschein)
Eugen Klarer jun.
Eugen Klarer sen.
Anna Wesiak, Polizistin
Tobias Oblak, Polizist
Jacqueline Eiper, ÖWR
Christine Flaschberger, ÖWR
Nikolaj Netrval, ÖWR
Gerold Rössler, ÖWR
Christoph Haas, FF Föderlach
Joachim Kerschbaumer, FF Föderlach
Herbert Ramusch, FF Föderlach
Johann Ramusch, FF Föderlach
Lukas Stockenbojer, FF Föderlach
Mario Tröthan, FF Föderlach
Stefan Untersteiner, FF Föderlach
Markus Warmuth, FF Föderlach
Thomas Warmuth, FF Föderlach
Klaus Weissensteiner, FF Föderlach



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg