Kärnten: Ehrenzeichen des Landes Kärnten für Christian Mucha

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
15 Aug 18:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Christian Mucha hat mit der Sanierung von Schloss Drasing ein Stück Kulturerbe erhalten und Kärnten stets als seine Wahlheimat bezeichnet

KLAGENFURT LAND. Im Schloss Drasing in der Gemeinde Krumpendorf verlieh gestern, Mittwoch, Landeshauptmann Peter Kaiser dem Verleger und Herausgeber Christian Mucha anlässlich seines 70. Geburtstages das Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

In seiner Ansprache hob der Landeshauptmann die Verdienste Muchas für das Bundesland Kärnten hervor. „Christian Mucha hat mit der Sanierung von Schloss Drasing ein Stück Kärntner Kulturerbe für die Nachwelt erhalten. Er hat Kärnten stets als seine Wahlheimat bezeichnet und dies auch öffentlich – egal ob in seinen Medien, oder bei zahllosen Auftritten – so kommuniziert. Er hat für das Land viel Gutes getan und nun ist es Zeit, dass das Land danke sagt“, betonte Kaiser und überreichte dem sichtlich überraschten Jubilar, unter tosendem Applaus der zahlreichen Festgäste, das Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

Christian Mucha hat Schloss Drasing, das quasi dem Verfall preisgegebenen war, im Laufe von zwanzig Jahren restauriert und das historische Baudenkmal zu einem Vorzeigeprojekt gemacht. Durch die mediale Berichterstattung und seine zahlreichen TV-Auftritte hat Mucha die touristischen Bemühungen des Landes Kärnten unterstützt. Der breiten Öffentlichkeit ist Mucha als Herausgeber der Zeitschrift „ExtraDienst“ und des Shopping-Guides „Die Mucha“ bekannt.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg