Salzburg: Ehrenzeichen des Landes Salzburg für Paul Sungler
Geschäftsführer der SALK ausgezeichnet / Ein Leben für die Medizin
(LK) Landeshauptmann Wilfried Haslauer verlieh gestern das Ehrenzeichen des Landes Salzburg an Paul Sungler. Der renommierte Chirurg und Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken (SALK) wurde für seine Verdienste um das Land Salzburg ausgezeichnet.
Paul Sungler wurde im Jänner 2014 zum Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken bestellt und 2019 in dieser Funktion verlängert. Mit Ende des Jahres tritt der 1956 geborene Sungler in den Ruhestand.
Haslauer: „Leben für die Medizin“
Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat Paul Sungler die SALK, die der größte Gesundheitsdienstleister und Arbeitgeber des Landes sind, mit Weitsicht geführt: „Vor allem während der für alle Seiten so fordernden Corona-Pandemie. Sein breites und wertvolles Wissen brachte er auch als langjähriger Vertreter der Landesregierung in der Gesundheitsplattform Salzburg ein. Dr. Paul Sungler hat sich zudem erfolgreich um komplementäre Schwerpunktsetzungen an den Standorten der SALK bemüht und die Digitalisierung vorangetrieben“, so Haslauer bei der feierlichen Überreichung des Ehrenzeichens im Gasthaus zu Schloss Hellbrunn.
Schwerpunkt Chirurgie
Paul Sungler ist seit 1991 Facharzt für Chirurgie, seit 1994 Facharzt für Intensivmedizin und seit 2005 Facharzt für Viszeralchirurgie. 2006 habilitierte er an der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg. Zwischen 2005 und 2011 war Sungler leitender Oberarzt und Stellvertreter des Vorstandes beziehungsweise supplierender Vorstand der Universitätsklinik für Chirurgie am Standort Landeskrankenhaus des Uniklinikums Salzburg. Ab Februar 2011 leitete er bis zu seiner Bestellung als SALK-Geschäftsführer das Mediclinic Welcare Hospital in Dubai als medizinischer Direktor und akkreditierter Chirurg.
Quelle: Land Salzburg