Salzburg: Ehrenzeichen des Landes für Friedrich Hoppichler
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Verdienter Mediziner forscht und kämpft gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und für ein gesundes Leben
(LK) Das Ehrenzeichen des Landes Salzburg überreichte Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute an den ärztlicher Direktor des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, Friedrich Hoppichler.
LH Wilfried Haslauer würdigte Primar Friedrich Hoppichler mit dem Ehrenzeichen des Landes.
Friedrich Hoppichler ist seit 1999 Primarius der Abteilung für Innere Medizin und Leiter des medizinisch-chemischen Labors des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Salzburg. 2005 gründete er das wissenschaftliche vorsorgemedizinische Institut SIPCAN als Initiative für ein gesundes Leben.
Haslauer: „Höchste ärztliche Kunst mit höchster Empathie.“
Forschungsschwerpunkte des 65Jährigen Mediziners sind die Therapie und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck sowie Übergewicht und Fettleibigkeit. „Friedrich Hoppichler ist bei der frühzeitigen Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Folgen in Salzburg und weit darüber hinaus längst eine Institution. Sein Credo, Heilung suchende Menschen gesamthaft mit Physis und Psyche zu betrachten, ist mittlerweile zum Markenzeichen der Barmherzigen Brüder Salzburg geworden. Sein unermüdlicher Einsatz verdient höchsten Respekt“, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Überreichung im Chiemseehof.
Quelle: Land Salzburg