Salzburg: Ehrungsfestakt für verdiente Persönlichkeiten und Lebensretter
33 Personen aus allen Bezirken und Lebensbereichen ausgezeichnet
(LK) Sie haben in und für Salzburg besondere Verdienste um das Gemeinwohl erworben. 33 Persönlichkeiten wurden am Dienstagabend für ihren Einsatz, ihr Engagement und ihren Mut von Landeshauptmann Wilfried Haslauer in der Salzburger Residenz geehrt. Darunter verdiente Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Dienst, Wissenschaft, Landwirtschaft, Sport, Kultur sowie mutige Lebensretter.
Das Landes-Medienzentrum wird an dieser Stelle im Laufe des Abends die Fotos ergänzen.
„Die Geehrten ragen mit ihrem außerordentlichen Engagement, ihrer Leistung und ihrem Mut heraus. Ich bin fest davon überzeugt, dass gerade diese Persönlichkeiten, die ich heute vor den Vorhang holen und ihnen danken darf, Salzburg ausmachen, zu einem besseren Ort machen, uns prägen und wichtige Vorbilder sind. Wir alle können von ihnen lernen“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim großen Festakt in der Residenz.
Fünf Lebensretter aus dem Pinzgau
Fünf Pinzgauer wurden von Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit der Lebensretter Medaille Österreichs geehrt. Dominik Ecker, Josef Neureiter und Joachim Mitterer aus Saalbach-Hinterglemm sowie Markus Mayr und Daniela Schwabl aus Zell am See erhielten die Auszeichnung. Sie haben gemeinsam im Mai 2021 bei einem Autounfall eine Frau aus der reißenden Saalach gerettet. „Als wir zum Unfallort gekommen sind, wussten wir nicht, ob sich noch weitere Personen im Auto befinden. Das Unfallopfer war bewusstlos, wir versuchten ihren Kopf über Wasser zu halten. Nur durch eine gemeinsame Kraftanstrengung aller Beteiligten konnten wir die Frau retten. Das war echte Teamarbeit“, so Mitterer.
Auch Polizist wurde zum Lebensretter
Der Polizist Patrick Eder wurde von Landeshauptmann Haslauer mit dem Lebensretter-Verdienstzeichen des Landes geehrt. Er hat im Mai 2022 in er Nähe des Marko-Feingold-Steg eine Person aus der Salzach gerettet. Aber nicht nur Lebensretter wurden an diesem Abend vor den Vorhang geholt, sondern auch andere verdiente Persönlichkeiten.
Ehrenzeichen des Landes für Andreas Kiefer
Andreas Kiefer und Europa – das gehört einfach zusammen. Von 1996 bis 2010 leitete der Jurist aus Kuchl das Europabüro des Landes. Von März 2010 bis Ende Oktober 2022 war er Generalsekretär des Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas in Straßburg. „Ich war nicht nur Zeitzeuge, sondern auch Gestalter. Beispielsweise bei der Errichtung von EuRegio im Bundesland 1995 sowie beim europäischen Gesundheitsforum Gastein im Jahr 1998. Besonders stolz bin ich, dass 1999 ein Europabekenntnis in die Salzburger Landesverfassung aufgenommen wurde. Das ist österreichweit einzigartig“, so der Europa-Netzwerker.
Großes Verdienstzeichen an „Mr. Wahl“
Michael Bergmüller ist seit 1995 durchgängig als Landeswahlleiter im Amt. Die Landtagswahl im April ist seine 30., die er als juristischer Experte leitet. Die Ehrung ist für ihn etwas Besonderes. „Ich freue mich sehr darüber“, betont Bergmüller und ergänzt. „Meine Tätigkeit ist abwechslungsreich und vielschichtig. Das Verwaltungsrecht – man mag es nicht glauben - an sich ist eine lebendige Materie. Sie wird ständig anpasst und adaptiert. Man muss flexibel und aufgeschlossen für Neues sein.“
Die geehrten Personen im Überblick
26 Männer und sieben Frauen aus allen Bezirken werden mit Bundes- und Landesauszeichnungen geehrt. Alle weiteren Auszeichnungen im Überblick:
Berufstitel „Obermedizinalrat“
Helmut Lang, Salzburg
Berufstitel „Medizinalrätin“ und „Medizinalrat“
- Andrea Bitschnau-Friedl, Salzburg
- Astrid Keidel-Liepold, Grödig
- Johann Jäger, Taxenbach
- Gregor Thorwartl, Salzburg
Berufstitel Professor
- Thomas Schallaböck, Salzburg
- Norbert Winding, Salzburg
Goldene Medaille für Verdienste um die Republik Österreich
- Jakob Karl, Koppl
- Robert Költringer-Noppinger, Göming
- Alois Schorn, Strobl
Ehrenzeichen des Landes
Hofrat Andreas Kiefer, Kuchl
Große Verdienstzeichen des Landes
- Hofrat Michael Bergmüller, Bergheim
- Bartl Gensbichler, Saalbach-Hinterglemm
- Klaus Leistner, Innsbruck
- Walter Praschberger, Hallein
- Johann Radauer, Eugendorf
Verdienstzeichen des Landes
- Helga Besl, Golling
- Franz Gschaider, Anthering
- Aloisa Gurtner, Salzburg
- Christa Hassfurther, Oberalm
- Rupert Kreuzer, Flachau
- Markus Pichler, Wien
- Jakob Pirchner, Rauris
- Philipp Santner, Tamsweg
- Andrea Schindler-Perner, Tamsweg
- Adolf Schwaiger, St. Johann im Pongau
- Robert Wimmer, Tamsweg
Goldene Medaille am Roten Bande für Verdienste um die Republik Österreich (Lebensretter Medaille)
- Dominik Ecker, Saalbach-Hinterglemm
- Josef Neureiter, Saalbach-Hinterglemm
- Markus Mayr, Zell am See
- Joachim Mitterer, Saalbach-Hinterglemm
- Daniela Schwabl, Zell am See
Lebensrettungsverdienstzeichen des Landes Salzburg
Patrick Eder, St. Johann im Pongau
Quelle: Land Salzburg