Salzburg: Ein Gesamtkunstwerk für Martha Weiser

Slide background
Salzburg

07 Nov 12:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Gedenktafel, Website und Buch würdigen Salzburgs erste Stadträtin

(LK) Martha Weiser, von 1964 bis 1976 Salzburgs erste Stadträtin, war der Kultur äußerst verbunden. Als Initiatorin des Fests in Hellbrunn und als Ehefrau des Malers Karl Weiser. Ihr ist eine Gedenktafel gewidmet, die heute von Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf in der Salzburger Berchtoldvilla enthüllt wurde.

„Mit Martha Weiser hatten Stadt und Land Salzburg eine energische Vorkämpferin für das Schöne, das Einfache, die Rechte der Frauen und die Benachteiligten in der Gesellschaft. In vielen Dingen war sie ihrer Zeit voraus, die uns heute selbstverständlich sind“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die in Vertretung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer an dem Festakt in der Salzburger Berchtoldvilla teilnahm.

Preisträger Paul Raas

Die kreisrunde Bronzetafel mit fast einem Meter Durchmesser hat Paul Raas geschaffen. Sie trägt den Satz „Die Vögel haben ihre Nester. Die Füchse ihre Höhlen“ aus Weisers Autobiografie. Als Anerkennung für sein Gesamtwerk wurde der Salzburger Künstler dieses Jahr mit dem Karl-Weiser-Preis ausgezeichnet.

Ausstellung in der Berchtoldvilla

Zu dem Preis gehört auch eine Ausstellung in den fünf Räumen des ersten Obergeschosses der Berchtoldvilla. Neben Schwarm-Bildern und einer interaktiven Schwarm-Simulation ist dort bis 16. Dezember eine extra für diesen Anlass erstellte Schwarm-Spiegelinstallation zu sehen. In den anderen Räumen finden sich die Kunstmappen "DichtKunst", Contemporary Art Coins, Bilder zu „Strukturen der Wirklichkeit“, Kunstaktionen mit Drohnen und seine Zeilenbilder.

Website und Buch

Um die Botschaften von Martha Weiser vielen Menschen zugänglich zu machen, hat Raas dazu angeregt, eine Website zu Martha Weiser online zu bringen und ihre Autobiografie „Blitzlichter meines Lebens“ zu verlegen, die demnächst in der Edition Tandem erscheint. So ist ein Gesamtkunstwerk zu Martha Weiser entstanden in Form eines Kunstwerkes, einer Website und eines Buchs.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: