Salzburg: Ein Leben für den Tourismus

Slide background
Ehrenbecher des Landes für Birgit Maier Eigentümer des Gut Brandlhof in Saalfelden, im Bild: Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Alexander Strobl und Birgit Maier
Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
07 Jun 21:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vier Jahrzehnte Gut Brandlhof / Ehrenbecher für Birgit Maier

(LK) 1982 begann eine bis heute andauernde und einzigartige Erfolgsgeschichte. Das Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden feiert seinen 40. Geburtstag. „Vom Haflingergestüt zum europaweit einzigartigen Tagungs- und Golfhotel. So würde wohl der Titel dieser außergewöhnlichen unternehmerischen Leistung lauten. Untrennbar mit diesem touristischen Leitbetrieb im Pinzgau ist die Eigentümerin Birgit Maier verbunden“, stellt sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer als Gratulant ein. Alle Fotos zum Download.

„Innerhalb weniger Jahrzehnte schufen die heutige Eigentümerin Birgit Maier und ihr Vater Anton Maier mit dem Brandlhof ein touristisches Juwel, das seinesgleichen sucht“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der der Jubilarin einen persönlich gewidmeten Ehrenbecher überreichte. 1989 eröffnete der ÖAMTC auf dem Nachbargrundstück das Fahrtechnik-Zentrum, 2007 wurde der „Brandlhof West“ neu gebaut und 2016 fand die Eröffnung des hoteleigenen Fußballplatzes mit FIFA-Maßen statt.

40 Jahre Gut Brandlhof

Ganz leicht fiel Birgit Maier der Schritt der Unternehmungsgründung nicht. „Dennoch würde ich es jederzeit wieder tun und heute bin ich froh wie auch gleichzeitig stolz, den Brandlhof gemeinsam mit meinem Mann Alexander Strobl sowie Thomas Heit und Thomas Bauer in der Direktion zu führen. Rückblickend können wir sagen vierzig spannende, einzigartige, ereignisreiche, aber auch zum Teil fordernde Jahre liegen nun hinter uns“, sagt sie.

Trinkwasser aus sieben Bergquellen

Am Brandlhof arbeiten ganzjährig rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wichtig ist Birgit Maier das Thema Nachhaltigkeit. „Ein Biomasseheizwerk sorgt für autarke Warmwasser- und Heizversorgung. Das Trinkwasser des Hotels stammt aus sieben Bergquellen“, so Maier.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg