Salzburg: Ein Online-Fest der Kunst
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Kulturpreise und Stipendien des Landes werden am 1. Dezember digital übergeben
(LK) Vieles läuft in diesem Jahr anders als gewohnt. Das betrifft auch die große Kunstpreisverleihung des Landes, die coronabedingt in Form eines Films stattfindet. Trotz der ungewohnten Umstände werden 15 Stipendien und Preise im Gesamtwert von 133.000 Euro vergeben. Am Dienstag, den 1. Dezember um 19.00 Uhr steigt die Premiere auf dem YouTube-Kanal des Landes.
„Gerade in diesen Zeiten ist die Förderung der Kunst und Kultur in Salzburg besonders wichtig. Die Vielzahl an Auszeichnungen ist ein klares Bekenntnis zur Unterstützung aller Kulturschaffenden. Wir wollten bewusst nicht auf den Akt der Würdigung und Wertschätzung verzichten. Daher haben wir uns für den virtuellen Übertragungsraum entschieden. Im Zuge dessen wird der Preisträger des Großen Kunstpreises des Landes 2020 gekürt. Seien Sie dabei und lernen Sie die diesjährigen Preisträger und Stipendiaten des Landes kennen und lassen Sie sich von ihrem Schaffen inspirieren“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.
Viele Talente in einem Film
Die Kunstpreisverleihung des Landes Salzburg ist alljährlich ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Sonst als großer Festakt in der Residenz ausgetragen, steigt die Veranstaltung heuer in Videoform und ist somit auch zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar. „Wir präsentieren die Preisträgerinnen und Preisträger in einem Film und geben auf diese Weise Einblick in das vielfältige künstlerische Schaffen in unserem Land. Dieser Abend wird mit Sicherheit ‚anders‘, aber gleichzeitig können besonders viele Menschen Teil davon sein“, lädt Schellhorn zum Mitsehen unter www.youtube/landsalzburg ein. Das virtuelle Preisverleihungs-Format ist hier ab 1. Dezember, 19 Uhr online abrufbar.
Quelle: Land Salzburg