Salzburg: Ein offenes Ohr für alle in der Weihnachtszeit
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Krisentelefonnummern sind 24 Stunden erreichbar
(LK) Die Weihnachtsfeiertage nahen. Es ist die ruhige, besinnliche Zeit des Jahres im Kreise der Familie. Gleichzeitig ist es aber auch eine Zeit, in der Konflikte aufbrechen können und sich vor allem alleinstehende Personen sehr einsam fühlen. In den Ferien bieten zahlreiche Einrichtungen für diese Situationen rund um die Uhr telefonische Hilfe an.
Die Krisentelefonnummern im Land sind in den Weihnachtsferien rund um die Uhr erreichbar, geschultes Personal unterstützt mit Rat und Tat.
„Gewalt, Einsamkeit, psychischer Stress – diese negativen Aspekte unserer Gesellschaft machen in der Weihnachtszeit keine Pause und können sogar noch verstärkt auftreten. Alle, die nicht mehr weiterwissen, können daher 24 Stunden am Tag die Krisentelefonnummern im Land wählen und auf professionelle Unterstützung durch geschultes Personal zählen“, informieren Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold und Landesrätin Andrea Klambauer.
24-Stunden-Erreichbarkeit
Das Forum Familie, das Elternservice des Landes Salzburg, hat übersichtlich zusammengestellt, wohin sich jede und jeder einzelne in den Weihnachtsferien, egal zu welcher Uhrzeit, wenden kann. „Einerseits ist unser Infoblatt eine Serviceleistung, andererseits wollten wir auch wieder das Bewusstsein schaffen, wie umfassend und leicht zugänglich das Netz an telefonischen Unterstützungsleistungen mittlerweile ist“, so Christine Schläffer von Forum Familie Pinzgau.
Konfliktpotential in Weihnachtsferien
Sabine Pronebner-Kunz, die für Forum Familie den Pongau betreut, informiert: „Die telefonische Hilfe wird in den Weihnachtsferien sehr stark angenommen. Es ist eben leider auch eine Zeit, in der dahinköchelnde Differenzen offen zu Tage treten. Die durchgehend besetzten Notrufnummern haben wir jetzt im Vorfeld der Weihnachtszeit bereits an soziale Einrichtungen in allen Bezirken verteilt, Gemeinden erhalten sie ebenso wie Kinderbetreuungseinrichtungen.“
Rat für alle Zielgruppen
Neben der Krisenintervention Salzburg unter 0662 433351 und der Telefonseelsorge unter 142 stehen eine Reihe von Notrufnummern für Frauen in Gewaltsituationen zu jeder Uhrzeit zur Verfügung. Das gilt auch für die Männerinfo, den Opfernotruf Weisser Ring und die Krisenhotline für Schwangere. Für Gehörlose und Hörbehinderte ist der bei der Polizei angesiedelte Notruf 0800 133133 per SMS und Fax ganztätig erreichbar.
Quelle: Land Salzburg