Ein Täter konnte nach Einbruch in Oberwart von der Polizei festgenommen werden.
Am Donnerstagmorgen, kurz vor 04:00 Uhr hörte ein Wohnungsbesitzer Geräusche aus dem darunterliegenden Geschäft und verständigte die Polizei.
Die eintreffenden Polizisten konnten aus dem Inneren des Geschäftslokal Lichtschein wahrnehmen. Bei Betreten der Räumlichkeiten kam ihnen ein 30-jähriger ungarischer Mann mit eingeschalteter Taschenlampe seines Handys entgegen und gab an nur die Toilette aufgesucht zu haben. Die Nachschau in den Räumlichkeiten zeigte allerdings ein anderes Bild. Im Geschäft waren mehrere Behältnisse aufgebrochen und im Eingangsbereich war bereits Diebesgut zum Abtransport bereitgestellt. Da der Mann auch Diebesgut bei sich hatte wurde er vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Oberwart gebracht. Zum Zeitpunkt der Tat befand er sich in einem durch Drogen beeinträchtigtem Zustand. Bei einer Nachschau an seinem Aufenthaltsort konnten auch noch Gegenstände aus einem Einbruch von vergangenem Wochenende am selben Tatort sowie eine geringe Menge an Suchtmitteln sichergestellt werde.
Der bislang unbescholtene Täter zeigte sich geständig und wurde nach seiner Einvernahme nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Eisenstadt auf freiem Fuß angezeigt.
Der Schaden durch die Taten liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich.
Quelle: LPD Burgenland