Schärding: Einbruchsserie geklärt
Eine Einbruchsserie konnte von der Polizei Schärding geklärt werden, welche sich im Zeitraum von Jänner 2021 bis Juni 2021 in den Bezirken Schärding und Ried/I. ereignet hatte.
Ein 41-Jähriger steht im Verdacht 14 Einbruchsdiebstähle in verschiedene Firmenobjekte und Sportheime verübt zu haben. Neun der 14 Einbruchsdiebstähle beging er gemeinsam mit einem 33-jährigen Arbeiter. Einen Einbruchsdiebstahl im Stadtgebiet von Schärding verübte der Hauptbeschuldigte gemeinsam mit einem 43-Jährigen. Weiters entwendete der 41-Jährige im gleichen Zeitraum zwei Fahrräder im Stadtgebiet von Schärding. Grund für die Straftaten waren die finanziellen Sorgen der Beschuldigten.
Aufgrund der durchgeführten Ermittlungen wurden seitens der Staatsanwaltschaft Ried/I
Festnahmeanordnungen für den 41-Jährigen und den 33-Jährigen erlassen.
Der 41-Jährige wurde von Polizeibeamten des LKA OÖ, AB05 EGS, im Stadtgebiet von Schärding Anfang Juni festgenommen. Auch der 33-Jährige wurde von Polizeibeamten des KKD Braunau/I im Bezirk Vöcklabruck Mitte Juni festgenommen. Alle drei Beschuldigten zeigten sich umfassend geständig. Der 41-Jährige und der 33-Jährige wurden in die Justizanstalt Ried/I eingeliefert. Vom Landesgericht Ried/I wurde die Untersuchungshaft verhängt. Der entstandene Gesamtschaden beträgt ca. 10.000 Euro.
Quelle: LPD Oberösterreich