Neusiedl am See: Einbrüche geklärt
Kriminalisten des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See gelang die Ausforschung einer vierköpfigen slowakischen Tätergruppe
Im Tatzeitraum Oktober 2022 bis März 2023 verübte die Tätergruppe in Podersdorf und Weiden am See, Bezirk Neusiedl/See, insgesamt acht Einbruchsdiebstähle in Ferienhäuser und Mobilheime. Die Gruppe (drei Männer im Alter von 27, 27 und 28 Jahren und eine 27-jährige Frau) hatte es hauptsächlich auf Fahrräder, E-Scooter, Kleidung, Elektrogeräte und Bargeld abgesehen.
An den Tatorten aufgefundene und gesicherte DNA-Spuren führten die Ermittler zu den Tätern.
Die bei den Einbrüchen erbeuteten Gegenstände wurden in die Slowakei verbracht, dort gewinnbringend verkauft und auch teilweise selbst behalten. Durch die Straftaten entstand ein Gesamtschaden von ca. € 26.000,--.
Ein 27-jähriger Mann und die 27-jährige Frau, sie wurden bei einem gewerbsmäßigen Ladendiebstahl in Bruck an der Leitha im März 2023 festgenommen, wurden bereits in Eisenstadt zu unbedingten Freiheitsstrafen verurteilt. Gegen die weiteren beiden aufgrund der DNA-Treffer überführten Täter werden Haftbefehle erlassen.
Quelle: LPD Burgenland