Salzburg-Stadt: Einbrüche in Taxis - Festnahme zweiter Verdächtiger
In den frühen Morgenstunden des 15. April nahm die Polizei in der Stadt Salzburg, nach einer Fahndung unter Beteiligung mehrerer Taxilenker, zwei Verdächtige im Zusammenhang mit zahlreichen Einbrüchen in Taxifahrzeuge fest. Bei den vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 28-jährigen Iraker und eine 18-jährige Oberösterreicherin.
Die erste Anhaltung der beiden Tatverdächtigen erfolgte von in die Fahndung einbezogenen Taxilenkern, nachdem im Verlauf von aktuellen Ermittlungen an neuerlichen Tatorten Hinweise auf die Flüchtigen gewonnen werden konnten. Die beiden Tatverdächtigen stehen im Verdacht in der Stadt Salzburg mindestens 46 Einbrüche in Taxis begangen zu haben. Bei ihnen stellten die Polizisten auch Diebesgut, welches den letzten Tatorten zugeordnet werden konnte, sowie Einbruchswerkzeug sicher.
Beide Tatverdächtige verweigerten die Aussagen und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Weitere Ermittlungen laufen. Die Gesamtschadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt.
Quelle: LPD Salzburg