Graz: Eine Waldoase für die Stadt

Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
29 Apr 18:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Der Klima-Kultur-Pavillon am Freiheitsplatz sorgt für Abkühlung im verlängerten Kulturjahr

Der Klima-Kultur-Pavillon ist täglich von 10 bis 21 Uhr zugänglich. Mit einem dichten Programm in und um den Pavillon soll der Austausch über eine Klima-Kultur angekurbelt werden. Veranstaltungen rund um klimarelevante Themen, wie eine Vortragsreihe mit dem Klimaschutzbeirat, eine Klima-Kultur-Bibliothek sowie Diskussionen und Workshops mit ExpertInnen sind unter anderem geplant.

Wöchentliche Formate im Klima-Kultur-Programm

Klima-Kultur-Impulsvortrag, Dienstag 17 UhrIn Kooperation mit dem Klimaschutzbeirat bzw. dem Klimaschutzfond Graz werden ausgewählte ExpertInnen öffentliche Vorlesungen halten und zahlreiche Projekte des Klimaschutzbeirates präsentiert.

Klima-Kultur-Führung, Freitag 17 bis 18 UhrFührung durch den Pavillon von Breathe Earth Collective und diversen WaldexpertInnen. Voranmeldung unter [email protected]

Klima-Kultur-Bibliothek, Freitag 10 bis 18 UhrIn Kooperation mit der Stadtbibliothek Graz wird es ausgewählte Literatur zum Vor-Ort-Lesen geben

Klima-Kultur-Buchclub, Freitag 14 bis 16 UhrLesezirkel in Kooperation mit Students4Future ab Juni

Das wöchentliche und monatliche Programm wird laufend auf www.klima-kultur-pavillon.at aktualisiert

Das Breathe Earth Collective

Der Klima-Kultur-Pavillon ist eine Installation des Breathe Earth Collective, dessen fünfköpfiges Team an Zukunftsmodellen in der Architektur arbeitet. Das Kollektiv versteht sich als Do-and-Think-Tank zum Thema Luft und Klima. "Wenn mir eine klimapositive Gesellschaft werden wollen, und das schnell, müssen wir dem Raum geben", ist Andreas Goritschnig vom Breathe Earth Collective überzeugt. "Wir nehmen den Wandel aus dem Klima raus und schieben ihn hin zur Gesellschaft. Wir wollen es schaffen, dass die Leute hier eine Idee kriegen, wie ein klimapositives Leben ausschauen kann, wie sich das anfühlt und was die Schritte in den nächsten 5 bis 10 Jahren dorthin sind - und wie viel Spaß das eigentlich machen kann."


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: