Salzburg: Eine Woche voller Sport in Salzburg
Foto: SalzburgerLand Tourismus
Cyclodome, City Hill Climb, Tag des Sports und Businesslauf in der Salzburger Altstadt
(HP) Salzburg wird ab heute für eine Woche zur „Sporthauptstadt“. Die Altstadt ist spektakuläre Kulisse für Radathleten, Hobbysportler und Laufbegeisterte.
Den Auftakt der „Woche des Sports“ in der Salzburger Altstadt macht heute und morgen der Cyclodome Salzburg mit Rennrad Kriterium und Mountainbike Eliminator rund um den Dom. Am Freitag geht es beim City Hill Climb per Rad mit bis zu 32 Prozent Steigung auf die Festung Hohensalzburg. Gleichzeitig ist beim „Tag des Sports“ auf dem Residenzplatz die Vielfalt des Salzburger Sports zu erleben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können zwischen 12 und 18 Uhr aus 35 Sportarten auswählen. Abgerundet wird die Woche mit dem Salzburger Businesslauf am 12. September.
Zauner: „Zündfunke für Sportbegeisterung.“
„Großsportveranstaltungen wie diese zünden oft den Funken der Begeisterung für Sport und Bewegung. Sie machen Lust auf sportliche Betätigung. Deshalb leistet das Land auch einen maßgeblichen finanziellen Beitrag“, so Landesrat Martin Zauner. Cyclodome und den Tag des Sports unterstützt das Land mit jeweils 40.000 Euro, den City Hill Climb mit 12.500 Euro.
Gratis-Öffis am Tag des Sports
Am Tag des Sports am 7. September sind Bus und Bahn im gesamten Bundesland gratis. Möglich machen das der Salzburger Verkehrsverbund und das Land Salzburg. Das gilt übrigens auch für den Rupertikirtag von 20. bis 24. September.
Quelle: Land Salzburg