Wien: Einladung zum "WienXtra Ferienspiel" mit der Wiener Polizei POLIZEIDIENSTHUNDEEINHEIT

Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
19 Aug 17:38 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zeit: 24.08.2024, 13:00 Uhr – 18:00 Uhr / Ort: 21., Hofherr-Schrantz-Gasse 6

Am kommenden Samstag findet in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr der abschließende Teil des Wiener Ferienspiels 2024 statt. Alle Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen, zur Polizeidiensthundeenheit nach Floridsdorf in die Hofherr-Schrantz-Gasse 6 zu kommen.

Es ist keine Anmeldung erforderlich! Die Teilnahme ist kostenlos!

Ziel des Ferienspiels ist es, den Kindern einen unterhaltsamen und lehrreichen Nachmittag zu ermöglichen und ihnen die Polizei und ihre Tätigkeiten näher zu bringen.

Als Vorbereitung auf das letzte "WienXtra Ferienspiel" bei der Polizeidiensthundeeinheit interessant für dich zu wissen:

Die Polizeidiensthundeeinheit Wien (PDHE) ist eine Sondereinheit der Landespolizeidirektion Wien.

Die Wiener Polizeidiensthundeführer können bei Bedarf in ganz Österreich und auch im Ausland eingesetzt werden. Das Polizeidiensthundewesen in Wien hat eine lange Geschichte, bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Wien die ersten Polizeidiensthunde. Die Wiener Polizeihunde genießen weltweit einen besonders guten Ruf.

Jeder Polizeihund und jede Polizeihündin sind unterschiedlich. Oft werden sie bei Suchaktionen und Fahndungen eingesetzt.

Sie haben auch ganz spezielle Namen, wie zum Beispiel: "Mira von Dozsafalvi". Alle Hunde genießen, wie die Hundeführer und Hundeführerinnen, eine spezielle Ausbildung. Dadurch entsteht eine ganz besondere Bindung, die auch noch weiter besteht, wenn der Hund "in Pension" geht. Die Hunde arbeiten täglich für deine Sicherheit, dafür erhalten sie besondere Pflege und Aufmerksamkeit.

Bei der Polizeidiensthundeeinheit gibt es unterschiedliche Hunderassen:
Zum Beispiel Schäferhunde, Rottweiler, Riesenschnauzer und Malinois.
Wichtig: Polizeihunde haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Auch wenn alle einen sehr ausgeglichenen, neugierigen und besonnenen Charakter aufweisen (das ist Voraussetzung) solltest du niemals versuchen einen Polizeihund im Einsatz zu streicheln. Da gibt es leider keine Ausnahme, auch wenn du ein tolles "Leckerli" hast.


Wir freuen uns sehr auf Dich


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg