Einmalige Kulturveranstaltungen organisieren: Worauf es dabei ankommt
Hochkarätige Kulturschaffende, eine außergewöhnliche Location oder ein schmackhaftes Buffet danach – Organisatoren von kulturellen Veranstaltungen jeglicher Art wissen, dass man Gästen heutzutage etwas Besonderes bieten muss, um sie bei der Stange zu halten. Denn auch wenn das Interesse an Kultur-, Theater-, Kino- und Museumsbesuchen in Österreich weiterhin ungebrochen ist, so sind Menschen heutzutage auf der Suche nach dem Speziellen und Außergewöhnlichen – und das findet man nicht überall.
In den letzten beiden Jahren musste zwar so manche Veranstaltung aufgrund der Pandemie abgesagt werden, doch Veranstalter setzen alles daran, um Österreichs Ruf als Kulturland weiterhin gerecht zu werden. Und daher investieren sie viel Zeit in eine gute Organisation und in die Suche nach einer passenden Location. Mittlerweile haben sie, was den Veranstaltungsort von Events betrifft, meist mehrere Möglichkeiten. Gleichsam stellt sich die Frage, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit von guten, erfolgsversprechenden Voraussetzungen für eine Kulturveranstaltung die Rede sein kann. Der folgende Artikel beleuchtet ein paar der wichtigsten Punkte.
Design & Gesamtkonzept
Egal, ob ein ausgeklügeltes Lichtkonzept oder eine ausgefallene Tischdekoration – heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, um das Ambiente eines Ortes auf positive Art und Weise zu beeinflussen. Oft sind es dabei Kleinigkeiten, wie etwa eine personalisierte Tischkarte oder ein Welcome-Drink in den Farben des jeweiligen Vereins, die letztendlich dafür sorgen, dass sich das Publikum rundum wohlfühlt. Dem Design und Gesamtkonzept kommt daher eine große Bedeutung zu. Und hierbei ist Flexibilität gefragt: Nicht jedes Bauwerk und nicht jede Halle eignen sich für jede Art von Kulturveranstaltung. Eine kleine Lesung eines Autors mit einem beschränkten Zuhörerkreis kann zum Beispiel in alten Gemäuern wie einer Burg oder in einer öffentlichen Bibliothek über die Bühne gehen und dort für staunende Gesichter sorgen, während Musikkonzerte namhafter Bands besser in großen Veranstaltungssälen stattfinden.
Akustik & Klang
Nicht nur bei Konzerten spielt die Akustik des jeweiligen Raums eine große Rolle, sondern Gleiches gilt für die meisten anderen Veranstaltungen – vom Theaterstück bis hin zur Lesung. Sollte zum Beispiel die über Mikrofone verstärkte Stimme eines Sprechers die ganze Zeit mit einem starken Echo belegt sein, kann das Zuhören im Laufe der Zeit anstrengend werden. Es gibt je nach Gebäude und Raum eine optimale Nachhallzeit, die vom Publikum als angenehm empfunden wird. Schon deshalb ist es essentiell, auch auf die akustischen Aspekte zu achten. Die Akustik kann übrigens auch nach der Fertigstellung eines Gebäudes noch verbessert werden, beispielsweise durch den Einsatz von schallschluckenden Materialien.
Frischluft & Außenbereich
Was gibt es im Sommer Schöneres, als ein Event direkt nach draußen zu verlagern. Vor allem seit der Pandemie erwies sich dies als ein großer Vorteil, denn auf diese Weise war es trotzdem großteils möglich, Veranstaltungen mit einem größeren Publikum abzuhalten. Ein passender Ort unter freiem Himmel, der dazu noch über den einen oder anderen Schattenplatz und ein geeignetes Podium verfügt, eignet sich deshalb besonders gut für eine kulturelle Veranstaltung. Aber auch ein simpler, offener Zugang zu einem begrenzten Außenbereich kann für Organisatoren bereits von großem Vorteil sein und letztendlich Gäste anlocken. Sollten es die Bedingungen zulassen, bietet sich auf diese Weise stets die Option, das Event nach draußen zu verlagern und die frische Luft zu genießen.
Marketing & Bewerbung
Doch das Wichtigste ist und bleibt das Publikum. Denn ohne Gäste keine kulturelle Veranstaltung. Und erst wenn Menschen die Veranstaltung genießen, das Geschehen verfolgen und sich austauschen, bereitet es wirklich Freude, selbst ein Teil davon zu sein. Die Organisation und Planung einer Veranstaltung beginnt für die Veranstalter daher schon beim Marketing und Bewerben des Events. Liebevoll gestaltete Plakate, ein Artikel in einer Regionalzeitung oder eine Ankündigung via Social Media – heutzutage ist vieles möglich und sollte auch genutzt werden, denn je mehr Publikum letztendlich vor Ort ist, desto fruchtbarer kann die Atmosphäre sein.
Fazit:
Österreich ist und bleibt ein Kulturland – und das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass sich Veranstalter richtig ins Zeug legen und es vielfältige Locations gibt. Wer ein stimmiges Gesamtkonzept ausarbeitet und dabei nicht auf die Details vergisst, sich um eine gute Akustik kümmert, die Veranstaltung eventuell sogar draußen stattfinden lässt und Zeit in eine gute Bewerbung investiert, hat gute Chancen, für ein einmaliges Event zu sorgen.