Oberwart: Einsatzreicher Tag für die Stadtfeuerwehr
Am Freitag, dem 21. Juni 2024 hatte die Stadtfeuerwehr Oberwart wieder mehrere Einsätze.
Los ging es zu Mittag. Gegen 12:30 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Ing. Thomas Wagnerstraße gerufen. Dort kam es bei einer Ausfahrt zu einem Verkehrsunfall. 3 Personen wurden unbestimmten Grades verletzt und rasch vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht.
Sofort rückten wir mit dem Einsatzleitfahrzeug (ELF) und zwei Rüstfahrzeugen (KRF-S und SRF) zum Einsatzort aus. Nach den Arbeiten der Exekutive wurden die Autos von der Straße geschoben und bei einem Parkplatz abgestellt. Die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt und die Straße wurde mit Besen gesäubert.
Während der Arbeiten kam per Funk die nächste Einsatzadresse. Ein weiterer Verkehrsunfall in der Informstraße, wo 3 Autos beteiligt waren. Dabei wurde zum Glück keine Person verletzt.
Das schwere Rüstfahrzeug (SRF) machte sich als Erstes auf dem Weg zum zweiten Einsatz. Auch diese Fahrzeuge wurden von der Straße geschoben und die Autobatterien abgeklemmt. Die Fahrbahn wurde mit Besen gesäubert. Ein Auto wurde von einer privaten Firma abgeschleppt. Nach etwa 90 Minuten waren diese Einsätze beendet.
Am späten Nachmittag, waren 2 Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug (TLFA-4000) 4 Stunden bei Straßenreinigungsarbeiten im Einsatz.
Dann um 21:28 Uhr noch eine Alarmierung einer automatischen Brandmeldeanlage. In der Tiefgarage beim Atrium Oberwart kam es aus unbekannter Ursache zu einem Alarm eines Melders. Die Tiefgarage wurde mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester abgesucht und kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.
Quelle: Stadtfeuerwehr Oberwart