Piberbach: Einschleichdiebe auf frischer Tat ertappt
Eine 26-jährige, rumänische Staatsangehörige steht im Verdacht, sich am 12. Juni 2024 gegen 12:45 Uhr gemeinsam mit ihrem 8-jährigen Sohn über eine unversperrte Haustüre unbefugten Zutritt in ein Einfamilienhaus in Piberbach verschafft zu haben.
Die Hausbesitzerin befand sich im Keller als sie Geräusche im Haus wahrnahm. Sie hielt Nachschau und traf im Vorraum auf die angeführten Personen, wobei sie von der Frau angesprochen und um Arbeit gebeten wurde. Da der 8-Jährige sofort angab, so hungrig zu sein, zeigte die Pensionistin Herz und nahm beide Personen in die Küche mit, wo sie ein Marmeladebrot herrichtete.
Währenddessen ersuchte die Frau kurz die Toilette aufsuchen zu dürfen. Da die Pensionistin keine WC-Spülung wahrnahm, hielt sie Nachschau und traf die Frau in ihrem Schlafzimmer an. Eine Lade des Nachttischkästchens stand dabei offen. Die Hausbesitzerin verwies beide Personen sofort des Hauses.
Bei der Nachschau stellte sie dann fest, dass die Frau möglicherweise ein Modeschmuckstück aus dem Schlafzimmer gestohlen haben dürfte und erstattete die Anzeige bei der Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolgreich und die durchgeführte Gegenüberstellung verlief positiv. Mutter und Sohn wurden zur sofortigen Vernehmung zur Polizeiinspektion verbracht, wo sie sich nicht geständig zeigte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz erfolgt Anzeige auf freiem Fuß.
Quelle: LPD Oberösterreich