Innsbruck: Einschreibung für Pflichtschulen in Innsbruck

Slide background
Die Schuleinschreibungen in Innsbruck starten mit 20. Februar 2023
Foto: Stadt Innsbruck
07 Feb 13:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jetzt für das Schuljahr 2023/24 anmelden

Traditionell im Februar findet die Einschreibung in die städtischen Pflichtschulen statt. In der Landeshauptstadt betrifft das 21 Volksschulen sowie neun städtische Mittelschulen und die die Polytechnische Schule (PTS). In Volksschulen findet die Einschreibung für das Schuljahr 2023/2024 heuer von Montag, 20. bis Donnerstag, 23. Februar 2023 statt. In den Mittelschulen und der PTS besteht von Dienstag, 21. bis Donnerstag, 23. Februar 2023 jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr die Möglichkeit sich anzumelden.

Volksschulen

Alle Kinder, die zwischen dem 2. September 2016 und dem 1. September 2017 geboren sind, können sich in der zuständigen Sprengelvolksschule anmelden. Kinder, die vom 2. September 2017 bis zum 1. März 2018 geboren sind, können auch aufgenommen werden, sofern sie schulreif sind. Eltern und Erziehungsberechtigte, die der Einschreibpflicht nicht nachkommen, begehen eine strafbare Übertretung des Schulpflichtgesetzes.

Einschreibung mit Kindern

Um einen Überblick zu bekommen, an welcher Schule man aufgrund des Wohnortes sprengelzugeteilt ist, findet sich unter www.innsbruck.gv.at/volksschulen. Das schulpflichtige Kind ist bei der Schuleinschreibung nach Möglichkeit persönlich vorzustellen. An Dokumenten sind die Geburtsurkunde, der Staatsbürgerschaftsnachweis oder ein gültiger Reisepass, eine Wohnsitzbestätigung, der Nachweis der Obsorgeberechtigung, die Sozialversicherungskarte E-Card sowie ein Nachweis des religiösen Bekenntnisses mitzubringen. Weitere Informationen unter www.innsbruck.gv.at/volksschule-einschreibung.

Sprachen im Angebot

Informationen über die bilinguale Klasse an der Volksschule Altwilten und dem Angebot der Elementary School an der Volksschule Saggen-Siebererstraße erfolgen direkt an den zwei Schulstandorten bzw. sind unter www.innsbruck.gv.at/volksschulen zu finden.


Mittelschulen

„Die Innsbrucker Mittelschulen bieten eine breite Palette an Schwerpunkten, um möglichst alle Interessen abdecken zu können. Ob Sport, Musik, Natur, Technik, Kreativität, Fremdsprachen, Wirtschaft, Dienstleistung, Tourismus oder eine gute Berufsorientierung – da ist sicher für jede und jeden etwas Passendes dabei“, unterstreicht Bildungsstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr und betont weiter: „Seit dem Schuljahr 2021/22 verfügen alle Innsbrucker Mittelschulen zudem über ein Ganztagesangebot, das entweder in verschränkter oder in getrennter Form angeboten wird.“

Was ist mitzubringen?

Zur Einschreibung, die persönlich erfolgt, sind die Schulnachricht der 4. Klasse Volksschule im Original und in Kopie und die E-Card erforderlich. Nacheinschreibungen sind bis zum Freitag, 3. März 2023 möglich. Weitere Infos unter www.innsbruck.gv.at/mittelschule-einschreibung

Polytechnische Schule

Die PTS (Viktor-Franz-Hess-Straße 9) bereitet SchülerInnen der neunten Schulstufe insbesondere auf das Berufsleben vor und qualifiziert sie für den Einstieg ins Berufsleben oder für den Übertritt an weiterführende Schulen. Weitere Infos unter www.innsbruck.gv.at/poly-einschreibung.

Zusätzliche Informationen und Details

Alle wichtigen allgemeinen Informationen zu den städtischen Volksschul- und Mittelschulstandorten mit unterschiedlichen Schwerpunkten finden sich unter www.innsbruck.gv.at/schulen. Eckdaten und Informationen zur Polytechnischen Schule Innsbruck stehen unter http://pts-innsbruck.tsn.at zur Verfügung.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg