Salzburg: Eintauchen in die Welt der Salzburger Kulturarbeit

Slide background
Beatrice Bleibler, Kulturpraktikantin im Salzburger Kunstverein 2020 Kulturpraktikum
Foto: Salzburger Kunstverein
16 Feb 14:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land fördert Einblick hinter die Kulissen

(LK) Hautnah bei Kulturproduktionen dabei sein, hinter Bühnen und Kulissen schauen oder erleben wie Ausstellungen aufgebaut und Veranstaltungen geplant werden. Schülerinnen und Schülern sowie Studierende können auch in diesem Jahr wieder verschiedene Sparten der Kultur in Salzburg kennen lernen. „Das Land bringt mit der Initiative ‚Kulturpraktikum Salzburg‘ jungen Menschen die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten der Branche näher“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

20 Kultureinrichtungen sind heuer mit dabei und ermöglichen allen Interessierten mitzuarbeiten. Gleichzeitig unterstützt das Land die Betriebe, die Praktikumsplätze anbieten, finanziell. „Die Gelegenheit, Kulturarbeit näher kennenzulernen gibt es heuer unter anderem bei der ARGE Kultur, dem Keltenmuseum Hallein, der Lungauer Kulturvereinigung oder auch dem Salzburger Landestheater“, fasst Schellhorn zusammen.

Vollzeit-Praktikum oder Schnuppertage

Interessierte können sich ab sofort bis September 2022 bewerben und aus zwei Varianten wählen: Einerseits gibt es einen Kulturmonat für Studierende zwischen 18 und 26 Jahren. Dabei handelt es sich um Pflichtpraktikanten-Arbeitsplätze. Pro Stelle zahlt das Land 800 Euro an die Kultureinrichtungen, entweder als Vollzeitstelle oder aufgeteilt auf zwei Monate. Die Schnuppertage sind für Schüler und Studierende zwischen 16 und 26 Jahren gedacht und umfassen maximal zehn Stunden pro Woche. Hier beträgt die Landesförderung 250 Euro pro Platz. Für beide Unterstützungen ist ein Wohnsitz im Bundesland Salzburg Voraussetzung.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg