Kärnten: Eishockey-Meistertitel für den EC KAC
© LPD Kärnten
LH Kaiser gratuliert den Klagenfurter Rotjacken zum Gewinn in der „bet-at-home ICE Hockey League“ und 32. österreichischen Meistertitel
Klagenfurt (LPD). Der EC KAC hat sich in der Nacht den Meistertitel in der „bet-at-home ICE Hockey League“ geholt. Die Rotjacken gingen in der fünften Finalbegegnung mit dem HCB Südtirol siegreich vom Eis und entscheiden die best-of-seven-Serie mit 4:1 für sich. Neben dem Ligagewinn gibt es auch den 32. österreichischen Meistertitel zu feiern, den sich der KAC bereits mit dem Halbfinalsieg gegen Salzburg gesichert hatte.
Landeshauptmann Peter Kaiser gratuliert als Sportreferent und begeisterter KAC-Fan herzlich: „Es ist ein weiterer großer und großartiger Erfolg für den KAC. Mehr denn je ist es aber auch ein Erfolg, der die gesamte Kärntner Sportfamilie, der uns alle freut, motiviert und beflügelt“, betont Kaiser. In diesem Sinne dankt er allen Verantwortlichen dafür, dass die Meisterschaft trotz der enormen Herausforderungen in der Corona-Krise so professionell abgewickelt wurde. „Die Fans konnten in dieser Saison leider nicht live in der Halle dabei sein, drückten aber vor den Bildschirmen fleißig die Daumen. Danke auch euch dafür, dass ihr der Mannschaft und dem Sport die Treue gehalten habt“, so Kaiser. Bei der Titelverteidigung in der nächsten Saison sollten die Hallen dann auch wieder mit Zuschauern voll sein und „kochen“.
Weiters hebt der Landeshauptmann die Vereinsphilosophie des EC KAC hervor, der verstärkt auf junge einheimische Spieler gesetzt und sich nur punktuell durch Legionäre verstärkt hat: „Die vielen jungen Spieler haben das von Verein und Trainer in sie gesetzte Vertrauen mit imposanten Leistungen bestätigt.“ Anerkennung zollt der Sportreferent auch dem EC VSV, der es heuer in die Playoffs geschafft und dort gegen den KAC tolle Spiele abgeliefert hat. „Ich freue mich schon auf die Derbys in der kommenden Saison“, so Kaiser.
Quelle: Land Kärnten