Innsbruck: Eislaufplätze bleiben geöffnet
Eindringlicher Appell, Sicherheitsregeln einzuhalten
Aufgrund des starken Andrangs am vergangenen Wochenende musste das Sicherheitskonzept für die Eislaufplätze in Innsbruck evaluiert werden. Betroffen sind alle vier städtischen Plätze am Baggersee, in Hötting-West, Igls und beim Sillpark sowie der Außeneisring in der Olympiaworld. Nach einem Lokalaugenschein aller Plätze und einer Beratung wurde die Entscheidung getroffen, die Plätze vorerst bzw. über die Feiertage geöffnet zu lassen.
„Im Einvernehmen mit dem Sportamt, der Olympiaworld und Bürgermeister Georg Willi ist es uns gelungen, hier eine Lösung im Sinn der eislaufbegeisterten Bevökerung zu finden. Das bestehende, gut vorbereitete Sicherheitskonzept wurde adaptiert. Über die Feiertage wird zusätzliches Sicherheitspersonal eingestellt“, erklärt Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr. Zusätzlich zur personellen Aufstockung werden weitere Beschilderungen angebracht, um auf das Einhalten der Mindestabstände bzw. die Pflicht zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes außerhalb der Eisfläche aufmerksam zu machen.
„Der Raum, vor allem bei den Umkleideboxen und den Auf- und Abgängen zur Eisfläche, ist teilweise sehr eng. Das Sicherheitskonzept kann deshalb nur funktionieren, wenn sich alle Besucherinnen und Besucher an die Regeln halten. Hier ist jeder einzelne gefordert, nur dann kann der Betrieb weiterhin aufrecht erhalten werden“, appelliert die Stadträtin eindringlich. Der Betrieb der städtischen Eislaufplätze und des Außeneisrings in der Olympiaworld soll gemeinsam laufend evaluiert werden.
Öffnungszeiten
Die städtischen Plätze am Baggersee, in Hötting-West, Igls und vor dem Sillpark sind am Donnerstag, 24. Dezember von 10 bis 13 Uhr geöffnet, der Außeneisring in der Olympiaworld von 13 bis 16 Uhr.
Am 25., 26. und 27. Dezember sind die vier städtischen Plätze regulär von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der Außeneisring in der Olympiaworld von 14 bis 19 Uhr.
Weitere Infos: www.innsbruck.gv.at ? Freizeit?Sport ? Sport- und Freizeitanlagen ? Kunsteislaufplätze bzw. auf www.olympiaworld.at.
Quelle: Stadt Innsbruck