Kärnten: Eisstockweiten-Europameisterschaft findet in Kärnten statt

Slide background
Kärnten

23 Dez 22:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Peter Kaiser: Es ist ein gutes Zeichen für das Sportland Kärnten, wenn heimische Vereine und Verbände mit der Ausrichtung einer Europameisterschaft betraut werden

KLAGENFURT. Von 26. bis 28. Jänner 2024 finden am Goggausee die Eisstocksportweiten-Europameisterschaften in allen Klassen statt. Der See in der Gemeinde Steuerberg ist nach 1988 und 2005 erneut Austragungsort von Titelkämpfen der International Federation Icestocksport (IFI).

Sportreferent LH Peter Kaiser bezeichnete die Eisstockweiten-Europameisterschaft als ein wichtiges Signal für das Sportland Kärnten. „Als Landeshauptmann und Sportreferent freut es mich, wenn internationale Sportgroßveranstaltungen in Kärnten ausgetragen werden. Es ist ein gutes Zeichen für das Sportland Kärnten, wenn heimische Vereine und Verbände mit der Ausrichtung von Europameisterschaften betraut werden“, sagte Kaiser und danke den Funktionärinnen und Funktionären des Stocksportverbandes Kärnten und den zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement rund um die Organisation der Europameisterschaft. „Ich wünsche den Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg und unvergessliche Tage im Sportland Kärnten“, schloss Kaiser.

Werner Egger, Bürgermeister der Gemeinde Steuerberg, freut sich auf die Ausrichtung der Europameisterschaft. „Es wird eine tolle Veranstaltung. Die Eisdecke am Goggausee wird in einem perfekten Zustand sein“, berichtete Egger.

Seitens des Kärntner Stocksportverbandes (ESLVK) meldete sich Präsident Herbert Brugger zu Wort: „Wir sind ein stark aufgestellter Verband, der sowohl im Spitzen- als auch Breitsport erfolgreich ist. Wir sind Stolz die Europameisterschaft ausrichten zu dürfen und freuen uns auf die Veranstaltung“. Die Präsidentin des österreichischen Fachverbandes (BÖE), Silvia Tschiltsch, sagte: „Wir fühlen uns im Sportland Kärnten willkommen und rechnen mit Medaillen für unsere Athletinnen und Athleten“, betonte Tschiltsch. Georg Smounig, Vizepräsident der International Federation Icestocksport, erörterte die Austragungsmodalitäten des Weiten-Wettbewerbes.

Um den Kärntnerinnen und Kärntnern diese Stocksportdisziplin näher zu bringen, wird am 6. Jänner 2024, in Kooperation mit dem ORF Kärnten, ein „Weitenwettbewerb für Jedermannn/Jederfrau“ ausgetragen. Am 13. Jänner 2024 werden die Österreichischen Meisterschaften und ein Bundesliga-Bewerb ausgerichtet. Bei den Europameisterschaften werden Titel in den Allgemeinen Klasse, den Junioren (U23) und der Jugend (U19 bzw. U16) vergeben. Zusätzlich gibt es eine Mannschaftswertung und einen Mixed-Bewerb.

Weitere Informationen unter: www.stocksport-austria.at


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg