Salzburg: Elektronik-Land 2025 - Einreichungen bis 2. Mai möglich

Slide background
Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und Peter Gutschner (Referatsleiter Kunst und Kultur)
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
25 Mär 21:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Preis des Landes Salzburg für elektronische Musik / Gesamtdotation 10.000 Euro

(LK) „Elektronik-Land“, der Preis des Landes Salzburg für elektronische Musik, ist eine österreichweit einzigartige Auszeichnung und wird alle zwei Jahre vergeben. Dieses Jahr ist es wieder soweit und es gibt für innovative Sounds Preise in der Gesamthöhe von 10.000 Euro zu gewinnen. Einreichungen für die Ausgabe 2025 sind bis 2. Mai möglich.

LH-Stv. Stefan Schnöll und Peter Gutschner (Land Salzburg, Referatsleiter Kunst und Kultur) mit der Ausschreibung „Elektronik-Land 2025“

Ausgerichtet wird der Preis vom Land Salzburg in Zusammenarbeit mit der ARGEkultur. So findet die Vorstellung der Preisträgerinnen und Preisträger auch im Rahmen einer Veranstaltung am 24. Oktober 2025 in der ARGEkultur statt. Um dorthin zu gelangen, heißt es eine Fachjury zu überzeugen, zentrales Kriterium für die Vergabe der Preise ist konzeptionelle und formale Innovation, eigenständiges Sound- und Videodesign sowie eine professionelle technische Umsetzung.

Schnöll: „Innovative Sounds gesucht.“

Landeshauptmann-Stellvertreter und Kulturreferent Stefan Schnöll informiert: „Mit der Ausschreibung wollen wir kreative Köpfe mit neuartigen Zugängen zu elektronischer Musik fördern. 2023 wurden fünf Künstlerinnen und Künstler mit je 2.000 Euro ausgezeichnet und wir hoffen auch heuer wieder auf zahlreiche Einreichungen und viele innovative Sounds.“

Bewerbungen bis 2. Mai

Die Einreichunterlagen – alle nötigen Kriterien sind den Bewerbungsrichtlinien zu entnehmen – sind bis 2. Mai unter dem Betreff „Elektronik-Land 2025“ per Mail an kunst-kultur@salzburg.gv.at zu senden. Bei größeren Datenmengen wird um Übermittlung im Wege von online-Plattformen wie zum Beispiel WeTransfer gebeten.

Mehr zum Thema:


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg