Salzburg: Elementarpädagoginnen feiern akademischen Abschluss
19 Teilnehmerinnen absolvierten den Universitätslehrgang mit Master-Titel
(HP) 19 Teilnehmerinnen schlossen kürzlich den Universitätslehrgang in Elementarpädagogik mit dem Master-Titel ab. Der Lehrgang fand bereits zum zweiten Mal in Salzburg statt. Landesrätin Andrea Klambauer prämierte neun der Absolventinnen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten. „Ich gratuliere allen 19 Absolventinnen herzlich zu ihren Leistungen im Studium und ihrem verdienten Abschluss. In diesem Universitätslehrgang wird die Bandbreite an Anforderungen an Elementarpädagoginnen und –pädagogen sichtbar. Die Leitung einer Einrichtung erfordert Managementkompetenzen, vielfältige Aufgaben in der Eltern- und Familienarbeit und sich laufend erweiternde pädagogische Konzepte“, sagte die Landesrätin bei der Abschlussfeier, die diesmal als Online-Veranstaltung abgehalten wurde.
Dieser österreichweit erste dreijährige berufsbegleitende Universitätslehrgang in Elementarpädagogik wurde erstmals 2017 in Salzburg gestartet. Nun wurde der zweite Lehrgang mit international lehrenden Dozentinnen und Dozenten von 19 Teilnehmerinnen abgeschlossen. Neun Absolventinnen erhielten ein ‚Sehr gut‘ für die Abschlussarbeiten. „Die Vielfalt der Abschlussarbeiten und die wissenschaftliche Qualität ist beeindruckend. Viele haben dieses Studium neben ihrer beruflichen Tätigkeit absolviert, auch dafür gebührt mein großer Respekt. Es ist für unsere Gesellschaft ein großer Mehrwert, dass die Elementarpädagogik diese Professionalisierung erfährt, und es ist unsere Aufgabe im Gleichklang die Arbeitsbedingungen zu verbessern“, betont Landesrätin Andrea Klambauer.
Höhere Qualität in der Elementarpädagogik
Die 19 Absolventinnen haben das Studium neben dem Beruf absolviert. Die frisch gekürten Master sind nun bestens auf neue Arbeitsbereiche vorbereitet, so zum Beispiel als Leitungskräfte, in der Begleitung ihrer Kolleginnen und Kollegen beispielsweise als Coaches, Trainerinnen und Trainer, in der Aus- und Weiterbildung oder der Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten. Der Universitätslehrgang ist eine Kooperation von Universität Salzburg, dem Zentrum für Kindergartenpädagogik des Landes und dem Bildungszentrum St. Virgil.
Quelle: Land Salzburg