Kärnten: Empfang für Olympiasiegerin Anna Gasser in Millstatt
Foto: LPD Kärnten/Oskar Höher
Foto: LPD Kärnten/Oskar Höher
LH Kaiser, LR.in Schaar und LR Schuschnig überreichten der Ausnahmesportlerin das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten
Klagenfurt (LPD). Sie krönte sich mit ihrem Sieg im Big-Air-Bewerb in Peking zur Doppel-Olympiasiegerin und schrieb damit österreichische Sportgeschichte. Heute, Sonntag, wurde Anna Gasser von Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser, Landesrätin Sara Schaar, Landesrat Sebastian Schuschnig, Millstatts Bürgermeister Alexander Thoma und zahlreichen Promis sowie begeisterten Fans in ihrer Heimatgemeinde Millstatt feierlich empfangen.
Vor dem Rathaus der Stadtgemeinde gratulierte Kaiser der Ausnahmesportlerin zu ihren fantastischen Erfolgen. „Es kann kaum ein schöneres Willkommen geben als heute Anna Gasser in ihrer Heimat begrüßen zu dürfen. Im Big Air hat es bisher zwei olympische Bewerbe gegeben – beide konntest du für dich entscheiden. Somit bist du unerreichbar, du bist im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig“, sagte der Landeshauptmann.
Kaiser konnte auch über den einstimmigen Beschluss der Kärntner Landesregierung berichten, mit dem ein ganz besonderes Mitbringsel einherging. Kaiser, Schaar und Schuschnig überreichten gemeinsam mit Landessportdirektor Arno Arthofer Anna Gasser das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten für ihre Leistungen. „Es ist ein verdientes Ehrenzeichen für deine Erfolge und dafür, wie du unser Bundesland international repräsentierst“, so Kaiser.
Als Sportbegeisterter habe selbstverständlich auch er sich sehr über die Goldmedaille von Anna Gasser gefreut, erklärte LR Schuschnig und richtete gleichzeitig einen kleinen Wunsch an die Olympiasiegerin. „Der Ort, an dem die nächsten Winterspiele stattfinden ist auch der Ort, wo du deinen ersten Big Air gewonnen hast. Das wäre doch eine sehr schöne Geschichte. In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch für deine großartige Leistung“, so Schuschnig.
Gasser selbst bedankte sich für den wunderbaren Empfang in ihrer Heimat. „Es ist etwas ganz Besonderes, heute hier zu stehen. Ich freue mich riesig, dass ich diese Goldmedaille mit nach Hause nehmen durfte. Ich bin hier in Millstatt aufgewachsen und meine Heimat hat mich geprägt und zu jenem Menschen und zu jener Sportlerin gemacht, die ich heute bin. Ich freue mich, diese Goldmedaille mit euch allen teilen zu können. Denn so eine Medaille gehört keinem alleine“, erklärte Gasser.
Zahlreiche Promis ließen sich den Empfang in Millstatt nicht entgehen, gesichtet wurden unter anderen vier aktive bzw. ehemalige Olympiasieger: Franz Klammer, Fritz Strobl, Thomas Morgenstern und Matthias Mayer gratulierten Gasser zu ihrem Gold-Erfolg in Peking. Mit dabei waren auch Landesskiverbandspräsident Dieter Mörtl, der ehemalige FIS-Renndirektor Walter Hofer, zahlreiche Familienmitglieder sowie Gasser-Freund Clemens Millauer.
Quelle: Land Kärnten