Endlich abnehmen - so gelingt es auch Ihnen

Slide background
Foto: Tumisu / pixabay.com
23 Feb 19:49 2021 von Redaktion International Print This Article

Abnehmen beginnt im Kopf, nur so kann das Ziel auch nachhaltig erreicht werden. Mit den richtigen Hinweisen kann man einen Rückfall vermeiden und gesund Gewicht verlieren.

Unzählige Diäten, Ernährungsumstellungen und der verzweifelte Versuch die Kilos purzeln zu lassen. Die meisten Menschen haben eine solche Odyssee bereits hinter sich, ohne nachhaltige Erfolge erzielen zu können. Auf den Frust folgen meist noch weitere Kilo und der Prozess wird noch schwieriger. Selbst wenn kurzfristige Erfolge erzielt werden konnten, fällt man doch oftmals wieder in alte Ernährungsmuster zurück. Dass sich das Übergewicht sehr negativ auf den Körper und Gesund auswirkt merkt man allerdings meistens erst im Alter. Das kann jedoch sehr schnell passieren, durch Stress und Druck in der Schule oder auf der Arbeit und eine unregelmäßige Ernährung. Häufig fehlt die Zeit um gesund kochen zu können und dann wird es doch wieder das Fertiggericht. Im Folgenden nun einige Tipps und Hinweise, wie das Vorhaben alltagsgerecht endlich erfolgreich und nachhaltig umgesetzt werden kann.

Alles nur Kopfsache

Das ganze Vorhaben beginnt immer im Kopf. Indem man sich ein paar Monate lang zusammenreißt und sich zwingt die Ernährung umzustellen, kann kein langfristiger Erfolg erzielt werden. Der Körper muss das System verstehen und sich an die purzelnden Kilos gewöhnen. Lieber kleine Ziele setzen und langsam abnehmen, anstatt in zwei Wochen nur durch flüssige Nahrung gleich über zehn Kilogramm. Schritt für Schritt muss dem Körper signalisiert werden, dass nun eine andere Ernährung zugefügt wird und auch vom Kopf her muss man sich daran gewöhnen, dass beispielsweise die Türe Chips oder die Schokolade am Abend nicht mehr zum Alltag gehört. In Maßen sollte man sich natürlich auch weiterhin belohnen, da es sonst zu einem großen Rückfall kommen kann und alle Erfolge sind dahin.

5 Tipps zum leichter Abnehmen

Der erste Tipp ist, die Kalorienzufuhr langsam aber bewusst zu reduzieren. Um nicht ständig zu Hungern, sollten mindestens 1.200 Kalorien am Tag zugeführt werden, was dann aber immer noch ein kleines Defizit darstellt, was gut mit Sport ergänzt werden kann. Dieser lässt sich gut beispielsweise auf dem Hometrainer aushalten, wenn parallel ein paar News oder Magazinbeiträge zur Ablenkung gelesen werden. Zudem gibt es viele Rezepte die auf Basis von Vollkorn und Gemüse sind, die eine leichte Kost darstellen, aber trotzdem lange satt machen. Der zweite Tipp ist sich keine Verbote aufzuerlegen. Süßigkeiten und Zwischenmahlzeiten müssen reduziert werden, aber sind nicht komplett ausgeschlossen. Nur so macht das Abnehmen auch Spaß und ist langfristig möglich. Der dritte Tipp ist, Gewohnheiten umzustellen. Statt Erdnüsse können abends auch Rosinen oder geschnittenes Obst helfen. Natürlich schmeckt das nicht ganz so toll wie Gummibären, kann aber zunächst mal gegen den Drang danach helfen. Der vierte Tipp sind regelmäßige Mahlzeiten. Morgens, mittags und abends eine reichhaltige Mahlzeit zu sich zu nehmen, versorgt den Körper mit der notwendigen Energie und verhindert die kleinen Mahlzeiten zwischendurch. Der letzte Tipps ist, sich auch mal mit der eigenen Psyche auseinander zu setzen. Gibt es Trigger, die Essen auslösen? Wann genau ist man die großen Mengen an Süßigkeiten? Möglicherweise sind Stress oder Ärger neben den Gewohnheiten auch Auslöser für das Essen. Diese sollten herausgearbeitet und behoben werden, damit ein nachhaltiger Erfolg möglich ist.

Abnahme stockt - was machen wenn man nicht mehr abnimmt

Wenn irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem nicht weiter abgenommen wird, kann das möglicherweise daran liegen, dass sich der Stoffwechsel noch nicht angepasst hat. Hier sollte man dem Körper ein wenig Zeit geben, sich an die neue Ernährung anzupassen oder man greift auf passende Nahrungsergänzungsmittel zurück. Der Slimymed Erfahrungsbericht samt Studien bietet dazu gute Informationen. Zudem ist ein wenig Sport unumgänglich. Lange Spaziergänge oder kleine aber regelmäßige Einheiten in den Alltag einzubauen, kann schon dabei helfen, den Körper wieder zu Gewichtsverlust zu bringen. Zudem sollte natürlich überprüft werden, ob man sich immer noch in einem Kaloriendefizit befindet oder sich bereits wieder alte Gewohnheiten eingeschlichen haben.

So erreichen Sie ihr Ziel

Wenn Ehrgeiz und Sport nicht helfen, kann es sein, dass sich der Körper über die Jahre so an das falsche Verhalten gewöhnt hat, dass auf Abnehmmittel zurückgegriffen werden kann. Diese nehmen eine große Anstrengung ab und unterstützen den Körper in diesem Prozess. Dabei wird beispielsweise das Hungergefühl unterdrückt, was vor allem am Anfang eine große Hilfe sein kann, da der Körper noch die Unmengen an Essen gewöhnt ist und der Magen erst wieder auf normale Größe zurückgebracht werden muss. Motivation gewinnt man vor allem aus positiven Erfahrungsberichten von Leuten, die es schon geschafft haben.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: