Burgenland: Energie Burgenland und Land Burgenland starten Zukunftsplattform weiterdenker.at
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Vorreiterrolle im Bereich Erneuerbare Energie soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden Als Vorreiter im Bereich Klimaschutz und Erneuerbare Energien wollen sich das Land Burgenland und die Energie Burgenland positionieren. Mit dem Start der Online-Plattform www.weiterdenker.at wird Klimaschutz für jeden einzelnen ganz einfach und leistbar gemacht. weiterdenker.at versteht sich als die Zukunftsplattform für ein klimaneutrales und lebenswertes Burgenland. Angemeldete Nutzer können aus einer Reihe von innovativen Projekten wählen, die ihre persönliche Energiebilanz verbessern. Zum Start bietet die Plattform Projekte im Bereich Photovoltaik und Elektromobilität – ein Bürgerbeteiligungsmodell im Bereich Windkraft soll bald folgen.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit und ein ganz wichtiger Hebel für ihre Bewältigung ist die Energiewende. Darum haben wir uns im Regierungsprogramm ein Ziel gesetzt: Wir werden bis 2030 in Österreich 100 Prozent unseres Stroms aus Erneuerbaren Energien produzieren. Plattformen wie weiterdenker.at können hier einen wichtigen Beitrag leisten. Sie bringen die Energiewende und den Klimaschutz zu den Menschen und ermöglichen ihnen, aktiver Teil der Energiewende zu sein. Denn damit wir die Klimakrise bewältigen können, braucht es uns alle.“
Einzigartig: Das SonnenAbo
Einmalig in Österreich ist das SonnenAbo: Nutzer können ganz einfach ein Photovoltaik-Projekt aus dem Burgenland auswählen, die gewünschte Zahl der Paneele mieten und so per Mausklick auf Sonnenstrom zum monatlichen Fixpreis umsteigen.
Quelle: Land Burgenland