Salzburg: Energieberatung Salzburg ist das ganze Jahr gefragt
Foto: Land Salzburg
Großes Interesse an Heizungstausch und Photovoltaik / Expertenteam informiert unabhängig, kostenlos und produktneutral
(LK) Die Energieberatung Salzburg, das Erfolgsprojekt des Landes und der Salzburg AG, gibt es bereits seit 20 Jahren. Die unabhängige, kostenlose und produktneutrale Expertise zu Themen wie Photovoltaik, Dämmung und Heizungstausch ist auch in der warmen Jahreszeit sehr gefragt. Landesrat Josef Schwaiger empfiehlt gerade jetzt die stufenweise und gezielte Beratung.
Die rund 50 Expertinnen und Experten des Teams der Energieberatung Salzburg waren auch in den vergangenen Wochen voll im Einsatz, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern wertvolle Tipps für den Umstieg auf eine effiziente und kostensparende Energieversorgung zu geben. Allein im Juni gab es mehr als 3.500 Zugriffe auf das Online-Informationsangebot, rund 1.000 Beratungen per Telefon oder Videokonferenz und 350 Vor-Ort-Beratungen.
Schwaiger: „Privathaushalte erhöhen Energieunabhängigkeit.“
Für Landesrat Josef Schwaiger steht fest: „Auf dem Weg zu unserem ambitionierten Ziel, bis 2030 einhundert Prozent der elektrischen Energie im Bundesland selbst zu erzeugen, spielen insbesondere die Privathaushalte eine entscheidende, aber auch realistische Rolle. Denn sie produzieren selber nachhaltigen Strom mittels Photovoltaik, schaffen dabei regionale Wertschöpfung und erhöhen die Energieunabhängigkeit unseres Bundeslandes.“
Maßgeschneidertes Angebot
Der Landesrat betont in diesem Zusammenhang: „Wichtig dafür ist, die Anlage so auszurichten, möglichst viel des selbst produzierten Stromes auch selbst zu verbrauchen. Das gewährleistet die Wirtschaftlichkeit und entlastet die übergeordneten Netze“ und er ergänzt: „Die Energieberatung Salzburg bietet zudem ein maßgeschneidertes und unabhängiges Angebot von möglichen Energieeinsparungen, der idealen Heizform, Sanierungsmöglichkeiten bis hin zum Potenzial, selbst nachhaltigen Strom zu erzeugen.“
Thor: „Salzburger planen für Winter.“
Georg Thor, Geschäftsführer der Energieberatung Salzburg, informiert: „Jetzt laufen natürlich die PV-Anlagen auf Hochtouren und wir erhalten praktische Fragen dazu. Wir erhalten auch Fragen zu effizienten Kühlmöglichkeiten. Es ist aber vor allem der optimale Zeitpunkt, um sich Tipps für den Herbst und Winter zu holen, wenn der Energieverbrauch – und auch die damit verbundenen Kosten - in den privaten Haushalten wieder ansteigen. Besonderes Interesse besteht derzeit an Heizungs-, Fenstertausch und Dämmung.“
Erster Schritt: Onlineangebot
Bevor Interessenten direkt Kontakt aufnehmen, empfiehlt die Energieberatung Salzburg, das Onlineangebot mit vielfältigen Optionen für Sanierungsprojekte zu entdecken. Dort gibt es bereits einen umfassenden Überblick über mögliche Sanierungsmaßnahmen, verfügbare Förderungen und nachhaltige Energiequellen. Unter anderem kann über SAGISonline für jeden Standort im Land ermittelt werden, wie er in Sachen Sonneneinstrahlung für Photovoltaik-Anlagen geeignet ist und welche Heiz-Energieträger verfügbar sind.
Energieberatung Salzburg
Nach dem Check des Onlineangebots ist es am besten, sich telefonisch oder per E-Mail bei der Energieberatung Salzburg zu melden. Das Beratungsangebot ist vielschichtig. Einfache Fragen werden nach Möglichkeit auf kurzem Weg vom Büro aus erledigt. Bei umfassenden Fragestellungen wird eine ausführliche telefonische Beratung oder auch eine Vor-Ort-Energieberatung angeboten.
Quelle: Land Salzburg