Salzburg: Energy Globe 2023 - Einreichungen bis 15. März möglich
Renommierter Umweltpreis für herausragende Energieprojekte / Sonderkategorie „Die nachhaltige Gemeinde“
(LK) Auch in diesem Jahr werden beim Energy Globe Vorzeigeprojekte aus ganz Salzburg gesucht, bei denen Ressourcenschonung, Energieeffizienz und der Einsatz erneuerbarer Energien im Mittelpunkt stehen. Zusätzlich wird die nachhaltigste Gemeinde prämiert. Einreichungen sind bis 15. März möglich.
Weltweit werden nachhaltige Projekte mit dem Energy Globe ausgezeichnet. LH-Stv. Martina Berthold hofft auf zahlreiche Einreichungen aus Salzburg, bis 15. März sind diese noch möglich.
Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend und „Die nachhaltige Gemeinde“ – so lauten die Kategorien, in denen heuer um den Energy Globe Salzburg und auch den Energy Globe Österreich gerittert wird. Bis 15. März haben potenzielle Bewerberinnen und Bewerber noch Zeit, ihre Projekte einzureichen.
Berthold: „Innovative Projekte gesucht.“
Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold hofft auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Die Auszeichnung, die seit 1999 vergeben wird, trifft den Nerv der Zeit mehr als je zuvor. Von der allgemeinen Ressourcenknappheit über Engpässe bei der Energieversorgung bis zum ständig präsenten Klimawandel – es gibt viele Gründe, um innovative Projekte, bei denen Nachhaltigkeit im Vordergrund steht, vor den Vorhang zu holen.“
Internationaler Preis
Neben der Länder- und Bundesebene haben die besten Ideen auch die Chance, auf dem internationalen Parkett vorgestellt zu werden. Jährlich bewerben sich innovative Projekte und Initiativen aus mehr als 180 Ländern. Die Verleihung der Energy Global Awards findet im Rahmen einer großen Zeremonie mit prominenten Laudatoren statt.
Quelle: Land Salzburg