Steiermark: Entlastung für Kinderklinik

Slide background
Steiermark

28 Mär 21:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rückkehr der Portalambulanz im Herbst

Graz (28. März 2025).- Bereits zum zweiten Mal hat die Portalambulanz am Kinderzentrum des LKH-Universitätsklinikum Graz in diesem Winter den Betrieb aufgenommen. Sie ist während der gesamten Infekt-Saison freitags sowie am Wochenende und an Feiertagen geöffnet. Die dabei tätigen Kinderärztinnen und Kinderärzte bieten den jungen Patientinnen und Patienten rasche Hilfe und zugleich wird die Ambulanz des Klinikums spürbar entlastet.

Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl betont: „Die Portalambulanz hat sich während der Infekt-Saison bewährt. Die Jüngsten kommen dadurch rascher zur richtigen Behandlung; gleichzeitig wird die Kinderklinik entlastet und hat damit mehr Raum für Notfälle. Als Vater zweier Kinder weiß ich, dass es für Eltern immer eine Ausnahmesituation ist, wenn das eigene Kind krank ist und medizinische Hilfe benötigt. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Kinderzentrums zu bedanken, denn sie leisten nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich Großes! Um sie auch in der nächsten Infekt-Saison bestmöglich bei dieser verantwortungsvollen Tätigkeit zu unterstützen, werden wir die Portalambulanz auch im kommenden Winter öffnen. Unser Ziel ist natürlich eine ganzjährige Entlastung der Kinderklinik.”

„Die Versorgungssituation für erkrankte Kinder und Jugendliche stellt sich oft als besonders herausfordernd dar. Die Wiederaufnahme des Betriebs der Portalambulanz am Kinderzentrum in Graz ist daher ein wichtiger weiterer Schritt, um die Gesundheitsversorgung der Kleinsten in unserer Gesellschaft zu verbessern. Ziel wird es sein, so wie im gemeinsamen Arbeitsprogramm festgehalten, eine ganzjährige Portalambulanz der Kinderklinik Graz sicherzustellen. Gemeinsam werden wir weiter an der bestmöglichen Gesundheitsversorgung für alle Steirer arbeiten”, erläutert Klubobmann Marco Triller.

Die erforderliche Beschlussfassung ist für die Sitzung der Gesundheitsplattform im Juni 2025 geplant.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg