Vorarlberg: Entlastungsprojekte werden vorangetrieben

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Vorarlberg

26 Mai 09:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anfragebeantwortungen durch Landesrat Tittler

Bregenz (VLK) – In zwei Anfragebeantwortungen nimmt Landesrat Marco Tittler zum aktuellen Stand der verschiedenen Großprojekte in der Verkehrsplanung und im Straßenbau Stellung. So soll noch im ersten Halbjahr 2022 das Güterverkehrskonzept vorgelegt werden. Für die S 18 Bodensee Schnellstraße erwarte man zu Jahresende den Abschluss der vom Verkehrsministerium durchgeführten Alternativenprüfung, bis dahin werden parallel dazu die Arbeiten am Vorprojekt planmäßig fortgeführt. Auch am Zeitplan für den Stadttunnel Feldkirch mit Gesamtfertigstellung im Jahr 2030 werde selbstverständlich festgehalten. „Die Bevölkerung erwartet sich zurecht, dass der Transitverkehr nicht durch die Ortszentren geführt wird. Deshalb setzen wir auf Infrastrukturprojekte wie den Stadttunnel Feldkirch oder die S 18, um die Bevölkerung vom zunehmenden Verkehrsaufkommen zu entlasten“, sagt Tittler.

Ebenfalls noch heuer soll ein Verkehrsgutachten für den Raum Dornbirn Nord abgeschlossen werden. Dieses soll Umbauvarianten für den Kreisverkehr Dornbirn Nord auf Basis von Verkehrsprognosen bis zum Jahr 2031 aufzeigen und auch den Umbau der A 14-Halbanschlussstelle Wolfurt-Lauterach in einen Vollanschluss berücksichtigen.

Zur Vorbereitung der weiteren Verfahren für die S 18 verweist Landesrat Tittler auf die im Regierungsprogramm getroffene Vereinbarung. Die Fertigstellung der Unterlagen zum Vorprojekt für die CP-Variante sei laut ASFINAG wie angekündigt bis Jahresende zu erwarten. Im Anschuss daran soll die Vorbereitung des UVP-Verfahrens und aller darüber hinaus erforerlichen Verfahren nach Bundes- und Landesgesetzen stattfinden. Der Abschluss der Alternativenprüfung, die aufgrund eines Entschließungsantrags im Nationalrat gleichzeitig zu den Arbeiten am Vorprojekt stattfindet, wurde ebenfalls für Ende 2022 seitens des Ministeriums zugesichert.

Beim Entlastungsprojekt Stadttunnel Feldkirch werde von einer fristgerechten Gesamtfertigstellung bis 2030 ausgegangen, so Tittler. Die Ausschreibung des Haupttunnels ist für Anfang 2023 avisiert, der Baubeginn für 2024. Bereits im Oktober 2022 sollen der Erkundungsstollen Tisis und die Umlegung der L 190 beim Portal Felsenau einschließlich Radwegunterführung und Brücke in Angriff genommen werden.

Auch weitere Projekte im hochrangigen Straßennetz befinden sich planmäßig in Vorbereitung bzw. Umsetzung, etwa die Fahrspurzulegungen auf der S 16 Arlberg Schnellstraße zwischen Bludenz und Dalaas. Für den Umbau der A 14-Anschlussstelle Hohenems sollen demnächst die Grundablösegespräche starten. Noch ausständig ist das Finanzierungsübereinkommen aufgrund der fehlenden Zustimmung von Seiten des zuständigen Verkehrsministeriums, von Seiten des Landes wurde bereits ein baldiger Abschluss dieses Übereinkommens eingefordert.


Quelle: Land Vorarlberg



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