Kärnten: Entwicklungspolitischer Beirat - Unterstützung für sieben Hilfsprojekte
© LPD Kärnten
LH Kaiser dankt Projektinitiativen und Beirat - Projekte leisten wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände vor Ort - Gesamtfördersumme 57.015 Euro
Klagenfurt (LPD). Für insgesamt sieben Projekte hat der Entwicklungspolitische Beirat des Landes Kärnten diese Woche eine Gesamtfördersumme von 57.015 Euro genehmigt. Das teilte Landeshauptmann Peter Kaiser heute mit. Bei den verschiedenen Projekten die in Nicaragua, Bangladesch, Westsahara, Kenia, Bolivien und Sambia umgesetzt werden, geht es um Themenbereiche wie Gewaltprävention, Bildung, Landwirtschaft, Kindergartenbau und Armutsbekämpfung. Landeshauptmann Peter Kaiser danke dem Beirat und insbesondere den Projektinitiativen für ihre engagierte Arbeit. „Solidarität und Menschlichkeit sind ganz wesentliche Werte. Die geförderten Projekte helfen und unterstützen zielgerichtet und nachhaltig. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände vor Ort“, erklärt Kaiser.
Unter den geförderten Projekten befinden sich auch ein Projekt der Bewusstseinsbildung in Kärnten: das Medienprojekt „SDG´s in Kärnten hörbar machen – ein Podcast zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO“ des Welthaus Diözese Gurk Klagenfurt. Die internationalen Projekte sind: „Ausbildung von PromotorInnen für Gewaltprävention aus Gemeindeebene“ (Verein Kärntner Solidarität mit Nicaragua), „Computerkurse für marginalisierte SchülerInnen und arbeitslose Jugendliche in Bangladesch“ (Verein Sonne International), „La Guarderia/Errichtung Kinderbetreuungsstätte“ (Verein Westsahara Voice), „Unterstützung der St. Francis of Assisi Sekundarschule in Kairobangi (Caritas Kärnten), Errichtung von Hausgärten für Familien mit behinderten Kindern in Bolivien und „Lubutu Fair Farm and Training Centre for Sustainable Agriculture“ (Verein4Zambia).
Im Jahr 2021 konnten somit insgesamt 14 Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in Gesamtausmaß von 122.215 Euro unterstützt werden. Weiters unterstützte das Land Kärnten 2021 drei freiwillige, unentgeltliche Sozialeinsätze (Volontariate) von jungen Kärntnerinnen in Sri Lanka, Georgien und Albanien.
Quelle: Land Kärnten