Horn: Erfolgreiche Fahndung nach mutmaßlichen Ladendieben

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
18 Jän 18:08 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beim Polizeinotruf Niederösterreich langte am 16. Jänner 2023, gegen 15.15 Uhr, eine Anzeige über einen Ladendiebstahl in einem Sportgeschäft in Frauenhofen, Bezirk Horn, ein. Umgehend wurde eine Fahndung nach zwei geflüchteten Personen eingeleitet.
Die einschreitenden Polizeistreifen des Bezirks Horn konnten aufgrund der Täterbeschreibung im Nahbereich des Tatorts, gegen 15.30 Uhr einen jungen Mann anhalten und knapp fünf Minuten später auch den zweiten Flüchtigen.

Die jungen Männer waren im Besitz von Diebesgut. Sie wurden vorläufig festgenommen.
Beide hatten keine Ausweisdokumente bei sich und konnten ihre Identität nicht nachweisen. Nach eigenen Angaben sind die Beschuldigten ukrainische Staatsbürger im Alter von 15 und 17 Jahren.

Aufgrund der Ermittlungen durch Kriminalbeamtinnen und -beamte der Polizeiinspektion Horn sind die Beschuldigten verdächtig, in dem Sportgeschäft Schuhe sowie in zwei Filialen einer Lebensmittelhandelskette in Horn und Eggenburg Oberkleidung gestohlen zu haben.
Vor einem Baumarkt in Horn-Frauenhofen konnten die ermittelnden Polizistinnen und Polizisten eine für Ladendiebstähle präparierte Einkaufstasche auffinden, die von den jungen Männern dort zurückgelassen worden sein dürfte.
Sie zeigten sich zum ermittelnden Sachverhalt nicht geständig.

Das sichergestellte Diebesgut hat einen Gesamtwert von rund 250 Euro.

Die beiden Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls in die dortige Justizanstalt eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg