Wien: Erfolgreiche Klärung einer Raubserie in Wiener Tankstellen

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kauki, pixabay.com
24 Apr 18:48 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

18.04.2022, 06:40 Uhr / 2700 Wiener Neustadt und Umgebung:

In den Morgenstunden des 18.04.2022 kam es im Stadtgebiet von Wiener Neustadt zu einer Schussabgabe aus einer Schreckschusspistole durch unbekannte Tatverdächtige aus einem Auto.
Gegen 07:15 Uhr sollen die selben Tatverdächtigen in Wiener Neustadt einen Treibstoffdiebstahl begangen haben.
Gegen 07:35 Uhr kam es in Muthmannsdorf (Niederösterreich) zu einem Verkehrsunfall, in welchen die Tatverdächtigen mit demselben Auto involviert waren. Die sechs Jugendlichen, die in dem Fahrzeug gewesen sein sollen, flüchteten.
Das Stadtpolizeikommando Wiener Neustadt, Beamte der schnellen Reaktionskräfte (SRK) sowie des koordinierten Kriminaldienstes (KKD) Sollenau fahndeten nach den Tatverdächtigen und konnten sie zwischen Muthmannsdorf und Winzendorf anhalten. Es handelte sich dabei um zwei Mädchen (14, 15) und vier junge Männer (14, 16, 19, 22).
Erste Erhebungen ergaben, dass sowohl das Kennzeichen als auch das Auto gestohlen gemeldet waren. Bei den Personendurchsuchungen konnten mehrere Gaspistolen und Sturmhauben vorgefunden und sichergestellt werden. Die sechs jungen Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen.
Das Landeskriminalamt Niederösterreich hat in Zusammenarbeit mit dem KKD Sollenau die Amtshandlung übernommen. Die Beamten konnten im Zuge ihrer Ermittlungen feststellen, dass die Jugendlichen vier Raubüberfälle in Tankstellen in Wien begangen haben sollen.
Aufgrund dessen hat das das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, Ermittlungsbereich Raub, Gruppe Bruckner, die Ermittlungen übernommen,
Der 14-Jährige und der 16-Jährige zeigten sich zu den Vorwürfen geständig. Inwiefern die anderen Tatverdächtigen an den Raubüberfällen beteiligt waren und welchen Beitrag sie eventuell dazu geleistet haben, ist noch Gegenstand von laufenden Ermittlungen.
Die männlichen Tatverdächtigen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht, die weiblichen Beschuldigten auf freiem Fuß angezeigt.
Durch das engagierte Einschreiten der Beamten aus Niederösterreich und der anschließenden erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Beamten des LKA Wien konnten vier Raubüberfälle in Wiener Tankstellen, welche im April 2022 begangen wurden, geklärt werden.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg