Salzburg: Erfolgreiche Sonderimpfaktionen werden fortgesetzt
„Hercules“, „Airbus“, Schlösser, Marmorsaal und viele mehr / Diese Woche folgen Polizeihubschrauber und Berufsfeuerwehr
(LK) Begeisterung im Haus der Natur bei der Kinderimpfung. Staunen über die Transportmaschine „Hercules“ des Bundesheeres am Salzburger Flughafen. Freundliche Stewardessen und ein Blick ins Cockpit im Airbus. Historisches Ambiente in den Schlössern Anif und Glanegg. Diese und mehr Sonderimpfaktionen des Landes Salzburg in Zusammenarbeit mit den Partnern waren ein Erfolg und werden fortgesetzt. Ein Rück- und Ausblick.
Begonnen haben die besonderen Impf-Locations mit dem „Ruperti-Impfen“ im Chiemseehof am 24. September. Im November folgte dann eine Aktion am Flughafen zwischen den Sitzreihen eines Eurowings-Airbus oder auch im Bauch der Bundesheer-Transportmaschine Hercules C130. Der Marmorsaal im Schloss Mirabell lud dann Ende November alle ein, um „JA!“ zur Corona-Schutzimpfung zu sagen. Mit Schlössern ging es auch Anfang Dezember weiter: Die Familien Mayr-Melnhof und Moy empfingen die Salzburgerinnen und Salzburger in ihren Jahrhunderten alten „Wohnzimmern“. Auch im Kapitelsaal wurde bereits der lebensrettende und kostenlose Schutz gegen das Virus angeboten und erst letzte Woche stand dafür der Landtag-Sitzungssaal, also das Herz der Salzburger Demokratie, zur Verfügung.
Corona-Kinderimpfaktionen
Auch für Kinder gab es schon spezielle Impfaktionen. Zum Beispiel im Haus der Natur, im Landtag-Sitzungsaal und in kindgerechten Impfstraßen in St. Johann, Tamsweg, Bad Hofgastein und Elixhausen. Eine permanente Kinderimpfstraße befindet sich seit 20. Dezember beim Airportcenter in Wals (Kinostraße 13, TOP 7), zuvor war diese im Salzburger Marionettentheater angesiedelt. Morgen, Montag, findet die nächste Sonderimpfaktion für Familien statt und zwar mit Polizeihubschrauber und Einsatzfahrzeugen am Salzburger Flughafen. Am 30. Dezember lädt dann die Berufsfeuerwehr alle ab fünf Jahre in die Fahrzeug-Halle der Hauptfeuerwache in Salzburg-Maxglan. Alle Details dazu auf der Website des Landes.
Einfach impfen, jetzt auffrischen
Alle Informationen und einen Überblick der Einfach-Impfen-Termine pro Bezirk gibt es immer aktuell unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.
- In 400 Impfordinationen – mit Anmeldung in der Ordination
- Impfstraßen in allen Bezirken – mit Anmeldung: www.salzburg-impft.at und Gesundheitshotline 1450
- Dutzende Aktionen ohne Voranmeldung: www.salzburg.gv.at/einfachimpfen
- Erste, zweite und dritte Dosis kann verabreicht werden.
- Alle Informationen zur Kinderimpfung: www.salzburg.gv.at/kinderimpfung
- Liste der Arztpraxen, in denen Kinder ab fünf Jahre geimpft werden
- Anmeldung zur Kinderimpfung direkt in den Ordinationen oder telefonisch bei 1450 sowie unter www.salzburg-impft.at
Quelle: Land Salzburg