Innsbruck: Erfolgreiche SportlerInnen 2021 vor den Vorhang
Foto: Fred Einkemmer
Foto: Fred Einkemmer
128 Innsbrucker AthletInnen ausgezeichnet
Am 11. Mai wurden Innsbrucks SpitzensportlerInnen im feierlichen Rahmen für ihre Leistungen im Jahr 2021 geehrt. Die Festveranstaltung fand als zertifiziertes Green Event im Congresspark Igls statt. Die Auszeichnung erhielten 128 AthletInnen aus 20 Sportarten. Eine besondere Ehre kam den Olympioniken der Olympische Winterspiele Beijing 2022 Manuel Fettner (Goldmedaille Skisprung – Team und Silbermedaille Skisprung, Normalschanze) und Wolfgang Kindl (Silbermedaille Rodeln – Einsitzer), zu. Gregor Schlierenzauer wurde zum Karriereende für seine sportlichen Erfolge gewürdigt.
„Unser aller Respekt und unsere Hochachtung vor Ihren Leistungen ist Ihnen gewiss. Sie alle sind Botschafterinnen und Botschafter der Sportstadt Innsbruck und dafür verantwortlich, dass uns dieses Attribut auch lange nach den letzten olympischen Bewerben weit über die Landesgrenzen vorauseilt“, betont Bürgermeister Georg Willi.
Geehrt wurden SportlerInnen, die im Jahr 2021 den Titel einer/eines Österreichischen StaatsmeisterIn erringen bzw. bei Welt- oder Europacup-Gesamtwertungen, Welt- und Europameisterschaften sowie bei Olympischen Spielen eine der drei ersten Ränge erobern konnten.
Vorbilder für Jung und Alt
In Innsbruck ist eine große Bandbreite an Sportarten möglich, etwa Hallensportarten wie Handball und Volleyball bis zu Schwimmen, Klettern, Skispringen, Bobfahren, Rodeln und vielem mehr. „Sportlerinnen und Sportler sind wichtige Vorbilder für junge Menschen. Ihr Einsatz und ihr Durchhaltevermögen führt sie zu Höchstleitungen und wirkt inspirierend für uns alle“, hebt Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr hervor.
Rückblicke und Ausblicke
Am Ehrungsabend wurde Innsbruck einmal mehr als die Sportstadt in Westösterreich präsentiert. Allen anwesenden SportlerInnen, FunktionärInnen und SportehrenzeichenträgerInnen wurden die Erfolge von Manuel Fettner, Wolfgang Kindl und Gregor Schlierenzauer in drei Kurzfilmen präsentiert. Interessante Einblicke bot ein Videobeitrag zum städtischen Sportentwicklungsplan, der das umfangreiche Angebot in der Landeshauptstadt dokumentiert. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Musikschule Innsbruck. KR
Quelle: Stadt Innsbruck