Kärnten: Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler wurden geehrt
© LPD Kärnten
LH Kaiser gratulierte den Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Erfolgen und dankte den Eltern für ihr Engagement – Landessportdirektor Arthofer: Die Vereine sind das Herzstück des Sportlandes Kärnten.
Klagenfurt (LPD). Knapp 100 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler und vier Mannschaften wurden von Sportreferent LH Peter Kaiser im Beisein von Landessportdirektor Arno Arthofer im Konzerthaus Klagenfurt ausgezeichnet. Unter den Gratulanten waren auch die Präsidenten der drei Dachverbände Günther Leikam (in Vertretung seines Vaters Anton Leikam), Christoph Schasché und Ulrich Zafoschnig.
„Ich möchte heute nicht nur den vielen ehrenamtlich tätigen Funktionärinnen und Funktionären danken, sondern auch den Eltern, die sehr viele zusätzliche Belastungen auf sich nehmen um ihren Kindern den Sport in den Vereinen zu ermöglichen“, sagte Sportreferent Kaiser und gratulierte den geehrten Sportlerinnen und Sportlern: „Das Sportland Kärnten ist stolz auf euch! Es ist einfach schön zu sehen, in wie vielen unterschiedlichen Sportarten Kärntner Athletinnen und Athleten internationale und nationale Erfolge feiern“.
Landessportdirektor Arno Arthofer betonte abermals die Rolle der Vereine für das Sportland Kärnten. „Das Herzstück des Kärntner Sportes sind die rund 35.000 Funktionäre, die sich in den 1.600 Vereinen ehrenamtlich engagieren und rund 180.000 Menschen die Sportausübung ermöglichen. Ohne die vielen ehrenamtlich tätigen Funktionärinnen und Funktionäre, wäre es nicht möglich ein flächendeckendes Sportangebot – das sowohl den Leistungs- als auch den Breitensport umfasst - in Kärnten anzubieten“, sagte Arthofer.
Unter den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler befanden sich auch Olympia-Silbermedaillen-Gewinnerin Daniela Ulbing und Eric Dovjak, der bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Snowboarder in Leysin (Schweiz) die Goldmedaille im Big-Air geholt hatte. Unter den geehrten Mannschaften waren die Nachwuchsteams des EC-KAC und des EC-VSV und die DEC Dragons Klagenfurt.
Quelle: Land Kärnten