Voitsberg: Erfolgreiche Suchaktion nach Patient aus Pflegeeinrichtung
In der Nacht auf Sonntag, 16. Oktober 2022, konnten Einsatzkräfte der Polizei eine Suchaktion nach einem 68-Jährigen erfolgreich beenden. Der Patient einer Pflegeeinrichtung war nach einem Spaziergang nicht zurückgekehrt. Polizisten fanden den Mann unverletzt, aber leicht unterkühlt auf.
Gegen 21.30 Uhr wurden Polizisten aus Voitsberg von einer Pflegeeinrichtung über die Abgängigkeit eines Patienten (68) informiert. Dieser war gegen 17.30 Uhr zu einem Spaziergang aufgebrochen und bis dahin nicht zurückgekehrt. Auch eine Ortung des Mannes war nicht möglich, da der 68-Jährige kein Mobiltelefon bei sich hatte. Zudem dürfte der Akku seiner GPS-Uhr leer gewesen sein.
Mit Unterstützung von Pflegekräften und weiteren Polizeistreifen leiteten die Beamten schließlich eine nächtliche Suchaktion nach dem 68-Jährigen ein. Dabei durchsuchten Polizisten unter anderem auch ein naheliegendes Einkaufszentrum. Dort fanden Polizisten den 68-Jährigen schließlich gegen Mitternacht in einem nicht gleich einsehbaren Bereich am Boden liegend auf. Der hilflose Mann war nicht ansprechbar und leicht unterkühlt, wies jedoch Vitalfunktionen und keine offensichtlichen Verletzungen auf. Die Beamten leisteten sofort Erste Hilfe und alarmierten Rettungskräfte.
Einsatzkräfte des Roten Kreuzes übernahmen schließlich die medizinische Versorgung des 68-Jährigen. Er wurde ins Landeskrankenhaus Voitsberg eingeliefert.
Quelle: LPD Steiermark