Burgenland: Erfolgreicher Start der „mach MI(N)T"-Workshopreihe für Jugendliche:

Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann beim Auftakt zu den „mach MI(N)T"-Workshops.
Bildquelle: AMS Burgenland
Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann beim Auftakt zu den „mach MI(N)T"-Workshops.
Bildquelle: AMS Burgenland
Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann beim Auftakt zu den „mach MI(N)T"-Workshops.
Bildquelle: AMS Burgenland
23 Apr 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schneemann: Burgenländisches Kooperationsprojekt mit Fokus auf Berufsorientierung; 70 Jugendliche waren dabei

Jugendliche haben viele Talente und entscheiden sich oftmals für typische Berufsfelder, ohne die vielen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu kennen. Den Jugendlichen die Vielfalt der Berufswelt zu zeigen und sie für MI(N)T-Berufe zu sensibilisieren, dafür wurden die mach MI(N)T-Workshops ins Leben gerufen. Sie sollen als Türöffner zu neuen Möglichkeiten wirken.

„Mit der mach MI(N)T-Berufsorientierung öffnen wir Jugendlichen die Tür zu einem vielschichtigen und zukunftsträchtigen Berufswahl-Universum. Die Workshops bieten eine tolle Gelegenheit, um MI(N)T-Berufe kennenzulernen und sich auszuprobieren. Wir hoffen, dass die Schüler_innen auf den Geschmack kommen, und sich für eine Ausbildung in einem MINT-Beruf entscheiden“, erklärt stv. AMS-Landesgeschäftsführerin DI(FH) Karin Steiner, BA, die Intention, bei der MI(N)T-Workshop-Reihe dabei zu sein.

Eine gute Beratung und Vorbereitung für die Ausbildungs- und Berufswahl der Jugendlichen ist essentiell. Die Workshops setzen genau da an und richten sich an Burschen und Mädchen zwischen 10 - 14 Jahren. Vor Ort können sie Stationen passieren, experimentieren, Werkstücke herstellen, sich informieren und beraten lassen. Neben den regionalen Betrieben sind auch Kooperationspartner_innen bei den Stationen vertreten, wie etwa das BUZ, die Arbeiterkammer Burgenland, das Frauenreferat vom Land Burgenland sowie das AMS Burgenland.

„Mädchen werden gezielt für technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufsbilder interessiert und begeistert, während für Burschen neben den Bereichen Technik und Handwerk auch das Thema Soziales und Pflege im Vordergrund steht“, betont BUZ-Geschäftsführer Mag. Christian Vlasich. Bei der AMS-Station geht es darum, sich mit Erfinder_innen auseinander zu setzen und zu recherchieren, in welchen Berufen mehr Männer bzw. mehr Frauen arbeiten.

Das Land Burgenland als Kooperationspartner setzt auf die Unterstützung von jungen Burgenländer_innen in ihrer Ausbildungs- und Berufswahl und sieht in den MI(N)T-Berufen tolle Zukunftsperspektiven für Jugendliche. „Berufe im MI(N)T-Bereich sowie in der Pflege und Betreuung haben beste Jobaussichten. Gerade in diesen Berufsfeldern gibt es einen massiven Personalbedarf im Burgenland. Damit sind Jobs in diesen Bereichen sehr krisensicher und zukunftsorientiert“, betont Landesrat Dr. Leonhard Schneemann.

Mach MI(N)T – das Kooperationsprojekt
Mach MI(N)T ist ein Kooperationsprojekt zwischen AMS, Land Burgenland, AK, BUZ, WKO und IV Burgenland. Im Fokus steht dabei die Berufsorientierung.

Am 04. Mai findet in der Arbeiterkammer Burgenland ein weiterer Workshop statt, zu dem Mädchen und Burschen zwischen 10 - 14 Jahren eingeladen sind. Neu ist heuer das Angebot „Lebende Bücher“. „Wir haben junge Role Models engagiert, die als Vorbilder aus ihrem Bildungs- und Berufsleben erzählen und somit Mut machen oder unsere jungen Gäste auf neue Ideen bringen“, betont Mag. Claudia Kreiner-Ebinger von der AK Burgenland und lädt zur Teilnahme am Workshop ein.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg