Erfolgreiches Comeback für Woolworth in Österreich
Foto: Woolworth GmbH
Ende November 2023 kehrte der Nonfood-Diskonter Woolworth nach fast 15 Jahren erfolgreich auf den österreichischen Markt zurück. Die bisherigen vier Stores haben die Erwartungen in beeindruckender Weise übertroffen. Im laufenden Jahr schreitet die Expansionsstrategie rasant voran, 30 bis 40 Neueröffnungen sind geplant, darunter mehrere Standorte in der Hauptstadt Wien.
Die Rückkehr der Marke Woolworth auf den österreichischen Markt verläuft aktuell überaus erfolgreich. Zwar betreibt der Nonfood-Diskonter aus Deutschland bisher lediglich vier Standorte, jeweils einen im Burgenland (Eisenstadt) und in Niederösterreich (Neunkirchen) sowie zwei in der Steiermark (Mürzzuschlag, Kapfenberg). Diese übertreffen jedoch alle die Erwartungen in Bezug auf Umsatz und Kundenzahl.
„Wir liegen mit den bisher erwirtschafteten Umsätzen bei allen vier Stores deutlich zweistellig über unserer Planung“, verkündet Ivana Jezidzic. Sie begleitete den Marktstart vor zwei Monaten als Head of Sales und übernimmt ab 1. Februar die Geschäftsführung der Woolworth Österreich GmbH. Bei den Eröffnungen konnte sie hautnah erleben, wie begeistert die Kundschaft die Rückkehr des Diskonters aufnimmt. „Es hat mich überwältigt, wie viele Menschen ihre Freude darüber zum Ausdruck gebracht haben, dass Woolworth wieder ein fester Bestandteil des österreichischen Einzelhandels ist. Die Marke ist auch nach all den Jahren beliebt und bekannt.“
Insgesamt plant Woolworth den Aufbau eines Filialnetzes mit mindestens 140 Standorten in Österreich. „Dazu gehört auch in allen Landeshauptstädten präsent zu sein“, so Ivana Jezidzic. Demnächst wird beispielsweise eine Filiale in Klagenfurt eröffnet. In Wien sind bis Mitte des Jahres sogar mindestens drei Neueröffnungen geplant. Den Anfang machen zwei Stores im Vio Plaza Meidling und im Einkaufzentrum Lugner City. Im Sommer folgt der dritte Store in Floridsdorf.
Wien nehme aufgrund seiner Struktur und des Einzugsgebiets eine herausragende Stellung bei der weiteren Expansion ein. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit der Zeit in jedem Bezirk mindestens einen Store zu betreiben“, kündigt Geschäftsführerin Ivana Jezidzic an. Die bisherigen Erfahrungen hätten gezeigt, dass die Österreicherinnen und Österreicher Woolworth willkommen heißen. „Daher ist es unser Ziel, so vielen Menschen wie möglich die Gelegenheit zu bieten, bei uns einzukaufen.“
Zum Unternehmen
Die Woolworth GmbH ist ein erfolgreiches deutsches Handelsunternehmen mit über 650 Kaufhäusern bundesweit. 1879 hat Woolworth den Discount-Einzelhandel maßgeblich geprägt. Heute ist das Unternehmen die am stärksten wachsende Kaufhauskette in Deutschland. Ein vielfältiges Sortiment mit Waren des täglichen Bedarfs zeichnen Woolworth aus. Die Produktpalette reicht von Dekorations- und Haushaltsartikeln u?ber Elektro-, Drogerie und Geschenkartikeln bis hin zur Bekleidung fu?r die ganze Familie.
Mit seinem unverwechselbaren Handelskonzept sieht das Unternehmen in Deutschland Potenzial für über 1.500 Kaufhäuser und die Chance, die notwendige Frequenz in die Innenstädte zu bringen, um diese langfristig zu stärken. 2020 hat Woolworth im westfälischen Unna eine zukunftsorientierte Unternehmenszentrale mit angrenzendem Logistikkomplex erbaut und damit den Grundstein fu?r eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung gelegt. Im Mai 2023 wurden die ersten Filialen in Polen eröffnet. Der Markteintritt in Österreich erfolgte Ende 2023.
Woolworth beschäftigt über 10.000 Mitarbeitende, bietet 15 verschiedene Aus- und Weiterbildungsberufe an und stellt jährlich rund 200 Auszubildende bundesweit ein.
Weitere Informationen: www.woolworth.eu/de/
Quelle: OTS