Innsbruck: Erst mit 100 Jahren ins Altersheim
Foto: IKM/B.Gutleben
Pauline Zettinig feierte runden Geburtstag
Vergangenen Samstag knackte Frau Pauline Zettinig die 100 Jahre. Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, Bsc gratulierte der Jubilarin mit einem bunten Blumenstrauß: „Es freut mich sehr, dass Sie mit 100 Jahren so viel Lebensfreude und Energie ausstrahlen. Meine herzliche Gratulation zum Geburtstag und weiterhin viel Gesundheit!"
Eine starke Frau
Erst seit Oktober 2021 lebt Frau Zettinig im Wohnheim Tivoli. Bis ins hohe Alter wohnte die Seniorin selbstständig in ihrem Eigenheim in Hötting. Aufgeregt zeigt die 100-Jährige dem Vizebürgermeister ihr Zimmer, die Aufenthaltsräume und den angenehm kühlen Innenhof. „Hier im Wohnheim gefällt es mir sehr gut. Morgens spaziere ich immer am Balkon und setzte mich anschließend auf den gemütlichen Sessel am Eck, wenn er nicht besetzt ist", erzählt Pauline Zettinig auf die Frage nach ihrem Lieblingsplatz im Wohnheim. Ursprünglich kommt sie aus der Steiermark. Nach dem zweiten Weltkrieg übersiedelte sie nach St. Anton und arbeitete dort als Friseurin. Die Liebe zog sie dann nach Innsbruck. Ihr Gatte führte in zweiter Generation eine Buchbinderei in der Pfarrgasse, in der sie bis zu ihrer Pension mitarbeitete.
Nach einem Rundgang durch den schönen Garten verabschiedete sich Anzengruber: „Ich hoffe, dass Sie weiterhin noch so aktiv bleiben und freue mich darauf, Sie in einem Jahr wieder zu sehen." BG
Quelle: Stadt Innsbruck