Graz: Erste Vorplanungen für Südwest-Linie

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Graz

26 Apr 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der in der Vorplanung behandelte Abschnitt zwischen Griesplatz Süd und don Bosco umfasst vor allem das Areal Citypark, für das mittel- bis längerfristig großflächige Umgestaltungen geplant sind. Um die künftige Tram-Linie zeitgerecht mit dem Bebauungsplan abzustimmen, hat die Verkehrsplanung im Einvernehmen mit dem Citypark-Management diesen Abschnitt vorgezogen und in mehreren Varianten planerisch untersucht.


Ergebnis war die Führung über die Karlauerstraße und die Abzweigung vis-a-vis der Karlauerkirche bei der heutigen Hausdurchfahrt auf das Citypark-Areal. Die Haltestelle für Tram und Bus soll südlich des heutigen Haupteingangs mit FUZO eingerichtet werden, wo künftig eine großzügige Platzsituation entstehen soll. Weiter ist die Trassenführung über die Fabrikgasse, die künftig nur noch in westliche Richtung bzw. von Osten als Zufahrt zum Citypark befahrbar sein wird, geplant. Der Lazarettgürtel wird niveaugleich gequert - mit der Option die Nors-Süd-Asche später einmal, wenn nötig, in Tieflage zu unterführen -, über die Hohenstaufengasse geht es nach don Bosco, wo im nordöstlichen Bereich des Nahverkehrsknotens eine Betriebsumkehr bzw. eine vorläufige Wendeschleife geplant wäre. Begleitet wird die Trasse von einem Geh- und Radweg.Für den Bereich Don Bosco bis zur Einbindung in die Reininghaus-Linie (Linie 4) in der Wetzelsdorferstraße gibt es bereits Planungen, wobei hier ein größerer Eingriff in Grund- und Geländebestände erforderlich ist.


Bereits gestartet wurde die Vorplanung für den nächsten Abschnitt Jakominiplatz - Griesplatz, wobei hier mehrere Varianten durchgezeichnet und abgewogen werden. Eine Schlüsselfrage ist hier sicher, ob beide Gleise über die Radetzkybrücke und die Brückenkopfgasse in den Griesplatz geführt werden oder ob man sich in Abwägung mit den Erfordernissen für den motorisierten Individualverkehr doch dafür entscheidet, die Linie zu splitten und stadtauswärts über Radetzkybrücke/Brückenkopfgasse und stadteinwärts über die Zweiglgasse - Roseggerkai zu fahren.


Mit den Planungarbeiten hat sich auch die volle Ausbildung der Durchbindung zur Linie 5 in der Herrgottwiesgasse heruaskristallisiert. War dieser Netzschluss über die Karlauerstraße zunächst nur aus betrieblichen Gründen angedacht, so möchte man nunmehr die Relation Puntigam - Griesplatz - Jakominiplatz als gleichwertige Alternative zur bestehenden Linienführung über den Schönaugürtel und die Conrad-von-Hötzendorfstraße (Linien 5 und 15) anbieten. In diesem Fall würde eine Haltestelle am Karlauerplatz entstehen, für den in diesem Zusammehang mit der Grünraum-Gestaltung ein Entwicklungspotenzial gesehen wird.Im Falle einer abschnittsweisen Realisierung der neuen Tram-Linie könnte auch in einem ersten Schritt der Verbindungsast Karlauergürtel - Citypark - Don Bosco in Betrieb genommen werden.



Quelle: Stadt Graz



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