Erster Oberalmer Genussverein

Slide background
Foto: Golser Leonhard
07 Okt 17:24 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Idee und Leidenschaft führten zur Vereinsgründung

Bei der Gemeinderatswahl 2019 in Oberalm, stellte eine engagierte Gruppe aus Oberalm und Wiestal Jausenbretteln mit Landjäger und frisch gebackenem Brot von Manfred Schorn zusammen. Dabei wurde eifrig über Selbstgemachtes wie Marmeladen und Brot etc. erzählt.

Diese Begeisterung inspirierte Leonhard Golser spontan zur Vereinsgründung des 1. Oberalmer Genussvereins. Ziel des ehrenamtlichen, nicht gewinnorientierten Vereins ist es, die Verarbeitung regionaler landwirtschaftlicher Produkte über Workshops den Menschen wieder näher zu bringen, auch die Entstehung, wird dabei näher gebracht. Wie zum Beispiel bei den Brotbackkursen mit Manfred Schorn, oder was man aus Rindfleisch alles zubereiten kann. Dabei wird schon auf verloren gegangen geglaubte Rezepte zurückgegriffen. Dazu gehören Fachexkursionen und Betriebsbesichtigungen, was das Hintergrundwissen abrundet.

Ein Blick auf ihre Homepage genussverein-oberalm.at macht neugierig auf mehr! Weiters können auch hier Vermarkter gegen einen kleinen Jahresbeitrag ihre Produkte anbieten. Als Mitglied des Vereins kann man günstiger über die Gemeinschaft einkaufen. Ein jährliches Fest darf dabei nicht fehlen, natürlich stehen regionale Produkte und Umweltschutz an oberster Stelle. Unter dem Motto „Kultur und Genuss" trifft man sich bei einem gemütlichen Beisammensein, bei dem reger Austausch und Zukunftspläne nicht zu kurz kommen. Als nächstes möchte Obmann Leonhard Golser sich den alten Obstbaumbeständen in den privaten Gärten widmen, da man diese Sorten oft nicht mehr kennt. Dazu werden „ Fachkudige“ gesucht. Denn eines ist sich der Obmann sicher, dass in den alten robusten Sorten viel Potenzial in punkto Klimaveränderung steckt.

Die nächste Aktivität ist für Oktober geplant, da wird gezeigt was man aus Rindfleisch alles machen kann Weitere Aktivitäten findest du auf der Homepage. Gerne werden auch neue Mitglieder aufgenommen. Einfach über die Plattform registrieren.

Da kaum jemand seine Lebensmittel noch selbst erzeugt, wird es immer wichtiger, dass wir das Wissen über unsere Lebensmittel weitergeben. Nur so können wir in Zukunft bewusste Kaufentscheidungen treffen. Sehr viele interessante Informationen über unsere österreichischen Lebensmittel findet ihr auch auf der Webseite von Land schafft Leben: https://www.landschafftleben.at

Der gemeinnützige Verein produziert auch Bildungsmaterialien und Videos zu unseren Lebensmittel, die ihr auf allen gängigen Social Media Plattformen und auf YouTube findet, reinschauen lohnt sich:

https://www.landschafftleben.at/bildung

https://www.youtube.com/landschafftleben


Quelle: Landschafftleben, Höllbacher M.



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg