Kärnten: Erstmals Open-Air Theater am Wörthersee im Juli 2021
LH Kaiser bei Video-PK des Theatervereins Komödie 9020: Mit sicherem Theaterkonzept kommt es zur Wiederbelebung des kulturellen Lebens – Dank an Kärntner Kulturszene für Resilienz
Klagenfurt (LPD). Mit Zuversicht Neues wagen. Unter diesem Motto startet der Theaterverein Komödie 9020 ein neues Projekt, das heute, Freitag, im Rahmen einer Zoom-Pressekonferenz gemeinsam mit Kulturreferent Peter Kaiser vorgestellt wurde. Geplant ist eine Open-Air Theater-Arena in Maria Wörth für ca. 350 Personen mit umfassendem Sicherheitskonzept. Als Veranstalter tritt der Theaterverein selbst auf, die Umsetzung erfolgt mit heimischen Unternehmen und mit unterstützenden Partnern wie dem Land Kärnten.
„Als Kulturreferent freue ich mich, dass es mit einem sicheren Theaterkonzept zu einer Wiederbelebung des kulturellen Lebens in Kärnten kommt,“, sagte Kaiser. Es sei großartig, dass der Verein Komödie 9020 Neues wage, um Theater wieder direkt vor Ort zu ermöglichen und Kunstgenuss sicher erlebbar zu machen. Diese Pressekonferenz sah Kaiser auch als eine Einstimmung auf das in Kürze beginnende Meeting mit den Landeshauptleuten, der Bundesregierung sowie Expertinnen und Experten. „Es wird darum gehen, für verschiedene Bereiche, aber ganz besonders auch für den Bereich der Kultur, Öffnungsszenarien zu erstellen, die dem Motto folgen sollen, dem ihr entsprecht, nämlich: Outdoor vor Indoor und dort, wo man Sicherheitskonzepte hat, auch in entsprechender Größenordnung.“
„Die aktuelle Corona-Pandemie hat für das gesamte Gesellschaftsgefüge und das kulturelle Leben eine bislang unbekannte Ausnahmesituation entstehen lassen“, sagte der Landeshauptmann und verwies in diesem Zusammenhang ganz besonders auf die viel zu lange andauernde Durststrecke für die Kultur. „Es ist mir als Kulturreferent des Landes wichtig, der Kulturszene generell, die ja sehr vielfältig ist, für ihre Resilienz zu danken und auch dafür, dass sie sich unter schwierigsten Bedingungen nicht entmutigen hat lassen.“ Wie sehr Kultur fehle und welche Bedeutung sie habe, werde gerade in jenen Zeiten offenbar, in denen Kultur nur eingeschränkt stattfinden kann. „Daher braucht es Perspektiven und Signale, die Mut machen und zum Durchhalten auffordern. Ich glaube, dass dieses neue Projekt so ein Signal ist.“
Mit diesem Projekt soll sowohl das kulturelle Leben in Kärnten wiederbelebt und auch der Tourismus gefördert werden. „Denn nicht nur den Kärntnerinnen und Kärntnern wird ein sicheres Live-Theater geboten werden, sondern auch den Gästen in unserem Land“, so Kaiser, der ankündigte, bei der Premiere am 2. Juli 2021 auf der Veranstaltungswiese in Maria Wörth ganz sicher dabei zu sein.
„Das Open-Air Theater am See ist ein weiteres kulturelles und auch touristisches Angebot in Kärnten an einem der schönsten Plätze für Einheimische und für Gäste“, sagte der Bürgermeister von Maria Wörth, Markus Perdacher.
„Die Covid-19 Krise hat die Komödie 9020, wie alle Kulturinstitutionen und die gesamte Gesellschaft, mit voller Wucht getroffen: Statt der geplanten Premiere der zehnten Produktion am 13. März 2020 kam ein Lockdown. Nun, nach über einem Jahr, sind wir alle hungrig darauf, wieder auf die Bühne zu kommen und unserem Publikum live zu begegnen“, berichtete Obmann Christian Habich. Der Verein Komödie 9020 will hier ganz neue Wege beschreiten. Statt Indoor wie bisher im ORF Theater in Klagenfurt wird eine Open-Air Arena geschaffen, direkt am See, bei der Veranstaltungswiese in Maria Wörth. „Mit allen notwendigen Abstands- und Sicherheitsregeln wird es erstmals Theater am Wörthersee geben“, so der Obmann.
Bei der Pressekonferenz dabei waren auch Regisseur Heinrich Baumgartner und Franziska Habich.
Premiere auf der Open-Air Theater-Arena in Maria Wörth vor Kärntens bekanntester Hochzeitskirche ist am 2. Juli um 20.30 Uhr mit der Komödie „Ein Traum von Hochzeit“ von Robin Hawdon. Gespielt werden soll bis 31. Juli 2021, geplant sind 18 Vorstellungen, jeden Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag. Der Verein Komödie 9020 wurde im Dezember 2012 auf Initiative des Intendanten Christian Habich gegründet und feiert heuer sein 10-jähriges Bestehen. Gespielt wird normalerweise im ORF Theater Klagenfurt am Wörthersee. Am Spielplan standen bereits Stücke wie Othello darf nicht platzen, aber auch deutsche und österreichische Erstaufführungen.
Quelle: Land Kärnten